Vom 12. Bis zum 14. Januar lädt das Programm Erfolg macht Schule zur digitalen Fachtagung ein. Thema ist: „Brennpunkt Schule?! Neue Perspektiven auf Schule in herausfordernder Lage“.
Am 15. Dezember findet der vierte Teil der digitalen Reihe „LeaderChips to go“ für Mitarbeitende der Schulaufsicht und der Kultusministerien von LiGa – Lernen im Ganztag statt.
Was brauchen junge Menschen im mitteldeutschen Revier? Auf der Suche nach Antworten lädt die
DKJS am 3. Dezember Akteure und Akteurinnen aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Jugendarbeit zur Online-Konferenz „Jugend und Strukturwandel“ ein.
Wo können wir ansetzen, um gendersensible Bildung zu stärken und Mädchen klischeefreie Erfahrungsräume in MINT-Themen und -Berufen zu ermöglichen? Bei diesem Fachtag suchen wir nach Wegen und Möglichkeiten.
Am 24. November findet die dritte Veranstaltung der digitalen Reihe „LeaderChips to go“ für Mitarbeitende der Schulaufsicht und der Kultusministerien von LiGa – Lernen im Ganztag statt.
Vom 17. bis 19.11. findet die Veranstaltungsreihe „Starke Schulen – starke Kinder und Jugendliche“ für Fachkräfte aus Schule und der Kinder- und Jugendhilfe statt. Impulse aus der Praxis geben dabei Schulen, die bereits neue Wege beschritten haben.
Am 18. und 19. November findet der diesjährige Online-Fachtag „Zukunft gestalten statt Mangel verwalten – Fachkräftestrategien in der kommunalen Bildungslandschaft“ der „Transferagentur Nord-Ost“ statt.
Am 10.11.2020 lädt jugend.beteiligen.jetzt zur Online-Tagung „Jugend.Digital.Beteiligen“ ein. Wissenschaftliche Beiträge geben einen Einblick in aktuelle Forschung und Teilnehmende können in interaktiven Workshops an den Perspektiven für digitale Jugendbeteiligung arbeiten.
Am 12. November veranstaltet „Vielfalt entfalten“ ein digitales Fachgespräch zum Thema: Schule gemeinsam gestalten - Wie Zusammenarbeit diversitätssensible Schulentwicklung ermöglicht.
Als Begleitung des Schülerrates unterstützen Vertrauenslehrkräfte die Schülervertretung ihrer Schule. Die Fachtagung bietet für diese Zielgruppe besondere Wertschätzung sowie Fortbildungs- und Austauschmöglichkeiten.
Am 27. Oktober findet die zweite Veranstaltung der digitalen Reihe „LeaderChips to go“ für Mitarbeitende der Schulaufsicht und der Kultusministerien von „LiGa – Lernen im Ganztag“ statt.
Wie gelingt es, weg vom Sprechen über Integration hin zum Anerkennen von Vielfalt zu kommen? Interessierte können die Gesprächsrunde am 8. Oktober per Livestream verfolgen und mitdiskutieren.
Die Demokratiewerkstätten „Virus vs. Demokratie“ bieten einen Raum, um mit Jugendlichen über ihre Wahrnehmung der COVID-19-Pandemie und die Folgen für das gesellschaftliche Zusammenleben zu sprechen.
Am 23. September lädt „jugend.beteiligen.jetzt“ im Rahmen der ON/OFF 2020 Online-Konferenz zum Community-Event ein. Teilnehmende erwarten Inputs und Workshops rund um das Themenfeld digitaler Jugendbeteiligung.
Am 15. September findet die erste Veranstaltung der digitalen Reihe „LeaderChips to go“ für Mitarbeitende der Schulaufsicht und der Kultusministerien von „LiGa – Lernen im Ganztag“ statt.
Teilhabe von Geflüchteten im und durch den Sport: Die digitale „Willkommen im Fußball“-Dialogwoche bietet zu diesem Themenfeld Impulse, Workshops sowie Vernetzungs- und Diskussionsplattformen.
Für Kitas und die Kindertagespflege: „Impulse für gute KiTa“ bietet eine 3-teilige Web-Seminar-Reihe zum Thema „Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung unter herausfordernden Bedingungen“ an.
Unter dem Motto „Wir suchen deine Ideen für die Lausitz“ lädt die DKJS junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren am 19. September 2020 zu vier regionalen Jugendkonferenzen ein, die digital miteinander vernetzt sind.
Am 19. und 20. August findet der digitale Landesfachtag Schleswig-Holstein von „Vielfalt entfalten“ statt. Zentrales Thema ist die Diversitätssensible Schulentwicklung.
Am 2. Juli findet das dritte „Digitalcafé KiTa“ statt. In der digitalen Austauschrunde können sich Fachkräften zu ihren aktuellen Fragen und Herausforderungen ihrer pädagogischen Arbeit austauschen und von Lösungsstrategien anderer profitieren.
„Veränderung souverän gestalten – Führung in Zeiten der Krise“ lautet das Thema der ersten digitalen Schulleitungsrunde des Programms „Erfolg macht Schule“ am 2. Juli.
Wie funktioniert eingeschränkter Unterricht in Zeiten von Corona? Das Thüringer „Schulcafé digital“ lädt Pädagoginnen und Pädagogen am 25. Juni ein, sich u.a. über diese Frage auszutauschen.
Das nächste „Schulcafé digital“ am 23. Juni befasst sich mit dem Thema: Schulferien als Schulentwicklungszeit. Welche Aufgaben stellen sich für das Schuljahr 2020/21?
Am 18. Juni organisiert das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ ein Digitalcafé zum Thema „Neue Herausforderungen für die Demokratiebildung – Verschwörungsfiktionen in Zeiten von Corona“.
Die Online-Fachkonferenz „Was uns Mut macht. Kinder und Jugendliche persönlich wertschätzen!“ von Schulerfolg sichern findet am 24. und 25. Juni statt – u.a. mit spannenden Keynotes und interaktiven Workshops.
Nach dem ersten „Bildungslunch“, das die DKJS gemeinsam mit der Körber-Stiftung im November 2019 ausgerichtet hat, wird die Veranstaltung nun digital fortgesetzt.
Die DKJS lädt zum zweiten „Digitalcafé KiTa“ am 4. Juni ein. Dieses Mal steht die Rückkehr der Kinder in die Kindertageseinrichtung im Fokus der digitalen Austauschrunde für pädagogischen Fachkräfte.
Das nächste „Schulcafé digital“ am 26. Mai befasst sich mit dem Thema: Beteiligung sichern. Schülerinnen und Schüler als schulische Partner in der Corona-Zeit.
Am 11. Mai ist Tag der Kinderbetreuung. Bundesweit wird Kita-Fachkräften und Tageseltern an dem Aktionstag für ihre beispiellose Arbeit gedankt. Jetzt mitmachen und Danke sagen.
Am 19. Mai lädt die Beratungsstelle „KITA-Rat“ zu einem digitalen Infoabend für Eltern und pädagogische Fachkräfte zum Thema Schulvorbereitung in Zeiten von Corona ein.
Die Corona-Pandemie wirkt sich besonders auf Kinder, Familien und die Fachkräfte im Kita-Bereich aus. Daher lädt die DKJS pädagogische Fachkräfte bundesweit zum ersten „Digitalcafé KiTa“ am 12. Mai ein.
Kindorientierung in Corona-Zeiten: Wie geht es Kindern und Jugendlichen mit der aktuellen (Schul-)Situation? Mit dieser Frage setzen sich pädagogische Fachkräfte im sechsten „Schulcafé digital“ am 12. Mai auseinander.
Am 4. Mai findet eine weitere Runde des „Digitalcafés Jugendarbeit“ statt. Diesmal mit einem spannenden Praxisbeispiel, bei dem es unter anderem um Streaming-Nachmittagsprogramme geht.
Junges Engagement trotz Corona. Am 6. Mai lädt die DKJS interessierte Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Bereich Jugendengagement zum ersten „Digitalcafé junges Engagement“ ein.
Wie organisieren sich Lehrkräfte angesichts der aktuellen Situation selbst und untereinander? Darum geht es im fünften „Schulcafé digital“ am 28. April, mit dem Schwerpunkt „Zwischen Präsenz- und Distanzunterricht – Chancen der Kooperation“.
Wie lässt sich das Image der von Braunkohle geprägten Lausitz verbessern? Auf der Suche nach Antworten und kreativen Ideen lädt die DKJS junge Menschen der Region am 6. Mai zur 2. Online-Konferenz #MISSION2038 ein.
Jugendarbeit unter den Bedingungen der Quarantäne: Wie kann man Jugendarbeit machen, wenn Begegnungen untersagt sind? Um sich mit Fachkräften darüber auszutauschen, lädt die DKJS zum zweiten „Digitalcafé Jugendarbeit“.
Unterricht fernab des Klassenzimmers: Im vierten „Schulcafé digital“ am 21. April dreht sich alles rund um das Thema Bildungs- und Erziehungspartnerschaften im Homeschooling.
Beim digitalen Auftakt von #MISSION2038 am 15. April können sich junge Menschen aus der Lausitz kennenlernen und sich darüber austauschen, warum sie sich für die Region einsetzen und was sie bewegt.
Besonders aktuell, aber auch darüber hinaus, wird Digitalisierung im Schulunterricht immer bedeutender. Daher bietet Perspektive Land Lehramtsstudierenden ein kostenfreies Web-Seminar zum Thema „Tipps, Tricks & Tools im Fernunterricht“.
Am 14. April findet das nächste „Schulcafé digital“ statt. Diesmal widmet sich die Austauschrunde für pädagogische Fachkräfte der Frage: Wie kann Schulsozialarbeit in der aktuellen Situation gelingen?
Zweite Austauschrunde "Schulcafé digital" am 7. April: Mit dem Online-Format bietet die DKJS einen moderierten Rahmen, in dem sich Lehrkräfte über aktuelle Herausforderungen austauschen und von Lösungsstrategien anderer profitieren können.
Schulschließungen, keine öffentlichen Veranstaltungen und Beschränkungen von sozialen Kontakten: Die Corona-Pandemie beeinflusst auch die Arbeit der DKJS. Täglich suchen wir neue Lösungen. Einige setzen wir bereits um.
Wie sieht Jugendarbeit aktuell unter den Bedingungen der Quarantäne aus? Und wie lässt sie sich gestalten, wenn Begegnungen untersagt sind? Um sich mit Fachkräften darüber auszutauschen, lädt die DKJS zum „Digitalcafé Jugendarbeit“.
Kurz mal die Welt retten? - Freiwilliges Engagement und Freiwilligendienste von Jugendlichen: Die DKJS lädt Interessierte zu einer digitalen Austauschrunde.
Aktuell finden viele Entwicklungen zur Digitalisierung von Lernangeboten und Unterrichtsformaten parallel statt. Um sich darüber auszutauschen, lädt die DKJS Pädagoginnen und Pädagogen zum ersten "Schulcafé digital" ein.
Vertrauenslehrkräfte in Sachsen wollen ihre Schulen beleben: Am 4. März fand die zweite Fortbildung für Vertauenslehrkräfte im aktuellen Schuljahr in Leipzig statt. Diesmal lag der Fokus auf dem Thema Schülermitwirkung.
Vom 5. bis 7. März findet die erste Digi-Konferenz unter dem Motto „Die Zukunft, in der wir leben wollen?!“ in Frankfurt am Main statt. Mit dabei: Unser Programm „jugend.beteiligen.jetzt“