23.04.2020 · Termine / Thüringen
Digitale Qualifizierung – Neue Lernformate II
Neue Lernformate fördern soziales sowie eigenverantwortliches Lernen und können dazu beitragen, die Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zu stärken. In der Fortbildungsreihe „Neue Lernformate in der Praxis“ stellt Ihnen das Programm Erfolg macht Schule solche neuen Unterrichtsformate vor und zeigt, wie die praktische Umsetzung im Schulalltag erfolgen kann. Dabei stehen dieses Mal die „Schülerfirmen“ im Mittelpunkt. Die Gründung und Organisation einer „Schülerfirma“ hilft den Schülerinnen und Schülern, Verantwortung zu übernehmen und Berufswahlkompetenz zu erlangen. Im digitalen Workshop erfahren Sie, wie Sie das Konzept der „Schülerfirma“ in den Unterricht integrieren können.
- Was: Zentrale Qualifizierung (digital) „Neue Lernformate in der Praxis II – Schülerfirmen“
- Wann: Donnerstag, 30. April 2020, 09:00-10:30 Uhr
- Für wen? Alle Professionen der durch den ESF geförderten Schulen
- Wie: Skype for Business, den Link zum Termin erhalten Sie nach Anmeldung
Fragen zur Veranstaltung und zur Anmeldung beantwortet Ihnen gern Melanie Findeisen (melanie.findeisen[at]dkjs.de) von Erfolg macht Schule
Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Begleitprogramm Erfolg macht Schule ins Leben gerufen, das mehr als 20 Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen dabei unterstützt, ihre Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Erfolg macht Schule möchte die Schulabbrecherquote in Thüringen senken und somit mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in der Schule erfolgreich zu sein. Gefördert wird das Programm durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.