09.06.2020 · Bayern / Berlin / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Termine / Thüringen

#bildungslunch.digital

© dkjs/ Franziska Schmitt

Nach dem ersten „Bildungslunch“, das die DKJS gemeinsam mit der Körber-Stiftung im November 2019 ausgerichtet hat, wird die Veranstaltung nun digital fortgesetzt. Aktuell ist ein geselliges Beisammensein mit Mittagsimbiss zwar nicht möglich, dennoch will die DKJS mit Ihnen im Gespräch bleiben – auch und gerade in Zeiten Corona-bedingter Einschränkungen – und laden Sie deshalb herzlich ein zum „#bildungslunch.digital“ am 22. Juni.

Unser Bildungssystem befindet sich im Ausnahmezustand. Im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit und der politischen Anstrengungen stehen – verständlicherweise – die Schulen. Aus dem Blick gerät, dass Schule in ein Ökosystem weiterer Bildungseinrichtungen und Lernorte eingebettet ist. Gerade in Hamburg gibt es eine reiche, vielfältige Szene außerschulischer Initiativen und Angebote.

Wie wirkt sich die aktuelle Krise auf die Bildungsarbeit und -angebote von gemeinnützigen initiativen und Vereinen, Museen und Bibliotheken, Schülerlaboren und Stadtteilkulturzentren, Hochschulen, Stiftungen oder auch Unternehmen aus? Welche Folgen hätte es, sollten auch im kommenden Schuljahr Aktivitäten mit externen Partnern und Partnerinnen sowie der Besuch dritter Lernorte vollständig oder weitgehend untersagt sein? Wie gelingt es, die lebendige Vielfalt der außerschulischen Angebote zu erhalten? Wie können sie Schulen in der Krise vielleicht sogar entlasten?

Uns interessiert: Welche Beobachtungen, welche Erfahrungen machen Sie gerade? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie, welche Lösungsansätze haben Sie entwickelt? Nach kurzen Erfahrungsberichten zum Einstieg wird eine gemeinsame Bestandsaufnahme unternommen, um anschließend darüber in den Austausch zu kommen.

Was:           #bildungslunch.digital
Wann:        Montag, 22. Juni 2020, 12:30–13:30 Uhr
Für wen?   Pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Wie:            online via Zoom, der Link zum Termin folgt nach der
                    Anmeldung

Anmeldeschluss ist Montag, 11. Juni. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von maike.fresenborg[at]dkjs.de