Qualität gemeinsam entwickeln
Bildungschancen sind in Deutschland sehr ungleich verteilt. Vor allem Ganztagsschulen haben die Zeit und das Potenzial, um dem entgegenzuwirken – indem sie Schülerinnen und Schüler individuell fördern. Doch nach wie vor schöpfen sie dieses Potenzial nicht aus. Deshalb unterstützt LiGa – Lernen im Ganztag Ganztagsschulen dabei, individualisierte Lehr- und Lernformen weiterzuentwickeln. Dafür braucht es eine gute Kooperation von Schulleitung und Schulaufsicht. LiGa stärkt ihre Zusammenarbeit, damit sie gemeinsam die Qualitätsentwicklung der Schulen voranbringen.
Ziel der zweiten Programmphase (2020 bis 2024) ist es, wirksame Steuerungsansätze für die Qualitätsentwicklung langfristig im Regelsystem der beteiligten Bundesländer zu verankern und zu verbreiten.
Programm im Überblick
Wann?
1. Programmphase: September 2015 – Dezember 2019
2. Programmphase: Januar 2020 – März 2024
Für wen?
Mitarbeitende der Schulaufsicht, Schulleitungen an Ganztagsschulen mit Sekundarstufe 1, Mitarbeitende aus Bildungsverwaltung und Landesinstituten
Wo?
Berlin (bis Ende 2019), Hessen (in Anbahnung), Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
Wirkt wie?
Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulaufsicht profitieren von diversen Austausch- und Qualifizierungsangeboten. In Modellnetzwerken entwickeln sie gemeinsam innovative Ansätze für Schulentwicklung weiter. Schulaufsichtsbeamtinnen und -beamte lernen in modularen Fortbildungen neue Methoden und Tools kennen, um Schulleitungen gut beraten und unterstützen zu können. Die Angebote variieren von Land zu Land. Erkenntnisse werden über das Onlineportal www.schulaufsicht.de in die Breite getragen.
Partner
Stiftung Mercator
Partner in den Ländern
Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (bis Ende 2019)
Hessen: Hessisches Kultusministerium
Nordrhein-Westfalen: Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Sachsen-Anhalt: Ministerium für Bildung, Landesschulamt Sachsen-Anhalt, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA)
Schleswig-Holstein: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur