23.06.2020 · Termine / Thüringen

Schulleitungsrunde digital

© dkjs/Jörg Farys

Die Coronakrise hat Schulen vor plötzliche und unvorhergesehene Herausforderungen gestellt. Dabei war die vorübergehende Schließung nur der Auftakt zu einer Phase konstanter Veränderungen, die jedes Mal eine neue Anpassung der Schulen an eine veränderte Situation nötig macht.

Schulleitungen waren und sind dabei nicht nur qua ihrer Rolle und Funktion besonders gefordert, sondern auch durch die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Interessensgruppen. Der Schulleitung als zentraler Schnittstelle kommt hier viel Verantwortung zu, aber auch die Chance Veränderung zu gestalten.

Diese Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die sich speziell an die Schulleitungen der Schulen in der aktuellen ESF-Schulförderrichtlinie richten. Der Fokus der ersten digitalen Austauschrund liegt auf folgenden Themen:

  • Was macht die aktuelle Situation so fordernd und besonders? Dabei geht es vor allem um die entstandenen vielfältigen Anforderungen und Erwartungen an Schulleitungen.
  • Wie können Phasen der Veränderung an Schule gestaltet werden? Detlev Rommert, Schulleiter der Regelschule Conrad Ekhof Gotha, gibt Einblicke in seine Praxis. Dabei geht es explizit nicht um Best practice, sondern auch darum, welche Maßnahmen gescheitert sind und wie Überforderung begegnet werden kann.
  • Diskussion von Empfehlungen für erfolgreiche Führung in der Krise.

Was:           1. Schulleitungsrunde digital
Wann:        Dienstag, 02. Juli 2020, 14:00–16:00 Uhr
Für wen?   Schulleitungen
Wie:            der Link zum Termin folgt nach der Anmeldung

Anmeldeschluss ist Dienstag, 30. Juni. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von sabine.sommer[at]dkjs.de

Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Programm Erfolg macht Schule ins Leben gerufen. Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.