05.05.2020 · Termine

1. Digitalcafé KiTa

© dkjs/F. Schmitt

Die derzeitige gesellschaftliche Situation in Zeiten der Corona-Pandemie hat unser aller Leben von Grund auf verändert. Diese Veränderungen betreffen auch Kinder, Familien und die Fachkräfte im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

In einem Arbeitsfeld, das vor allem auf Nähe, Vertrauen und der gemeinsamen Gestaltung sozialer Interaktionen und Beziehungen aufbaut, sind viele kreative Lösungen gefragt, wenn ein Großteil der Kinder derzeit und absehbar auch in den kommenden Wochen nicht mit ihren Erzieherinnen, Erziehern oder Tageseltern und mit ihren Freundinnen und Freunden in persönlichem Kontakt sein kann.

Daher lädt die DKJS am 12. Mai alle pädagogischen Fachkräfte herzlich zum ersten „Digitalcafé KiTa“ ein  – egal ob als Suchende oder Träger von Ideen, wie es gelingt aus der Distanz „Kontakt zu halten“. Mit diesem Online-Format will die DKJS einen moderierten Rahmen schaffen, in dem sich Fachkräfte zu Fragen und Herausforderungen ihrer pädagogischen Arbeit in Zeiten von COVID-19 austauschen und von Lösungsstrategien anderer Einrichtungen profitieren können. Die Teilnahme erfolgt über Microsoft Teams und ist kostenlos.  Einen spannenden Impuls gibt Maren Rebmann, Erzieherin aus Baden-Württemberg und Expertin zum Thema Bewegung in der Kita.

Was:           1. Digitalcafé KiTa
Wann:        Dienstag, 12. Mai 2020, 14:00–15:30 Uhr
Für wen?   Pädagogische Fachkräfte
Wie:            Microsoft Teams, der Link zum Termin folgt nach der Anmeldung

Anmeldeschluss ist Montag, 11. Mai um 12:00 Uhr. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von ina.zapff[at]dkjs.de