mitmischen
Projekt

mitmischen

Mädchen zeigen Engagement!

mehr

Junge Menschen wollen sich engagieren, kennen jedoch häufig nicht die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in ihrer Umgebung. Gleichzeitig stehen Vereine und lokale Organisationen vor der Herausforderung, Nachwuchs für ihre Arbeit zu gewinnen. Freiwilliges Engagement lebt von unterschiedlichen Perspektiven und Stärken, daher sollte es so vielfältig wie die Gesellschaft sein.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung macht mit ihrem Projekt mitmischen – Mädchen zeigen Engagement! mit jeweils ca. 30 Mädchen und jungen Frauen über ein Schuljahr hinweg Workshop- und Vernetzungsangebote. Dabei beschäftigen sie sich mit Fragen wie: Was sind gesellschaftliche Themen, die mich beschäftigen? Wie kann ich mitwirken und etwas in meinem Umfeld verändern? Wie motiviere ich Andere? Und wie kann ich mich freiwillig in meiner Kommune engagieren? Im Rahmen von Schnupper-Engagements in gemeinnützigen Organisationen und Initiativen sammeln sie praktische Erfahrungen. Ziel ist es, die Mädchen und jungen Frauen für freiwilliges Engagement zu aktivieren und zu empowern und somit ihre Kompetenzen und ihr Wissen im Bereich Engagement auszubauen.

mitmischen – Mädchen zeigen Engagement! ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung am Standort München und wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gefördert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist mit der Umsetzung beauftragt.

Programm im Überblick

Wann?

2021-2023

Für wen?

Mädchen und junge Frauen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte im Alter zwischen 14 und 20 Jahren

Wo?

München

Wirkt wie?

Die DKJS unterstützt und ermutigt Mädchen und junge Frauen, Teilhabekompetenzen auf- und auszubauen. Sie lernen ihre Stärken kennen, formulieren Anliegen, lernen, wie sie diese einbringen können, und vernetzen sich untereinander und mit Role Models. Schnupper- Engagement bei gemeinnützigen Einrichtungen und Initiativen bietet Gelegenheit, die neuen Kompetenzen im praktischen Tun zu erproben. Als Multiplikatorinnen übernehmen sie Verantwortung für die nächste Generation. Die Zivilgesellschaft profitiert von einer ausgewogeneren Repräsentanz und Sichtbarkeit ihrer verschiedenen Gruppen und gewinnt wichtige Stimmen und Gestaltungskräfte.

Partner

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

nach oben