26.03.2020 · Aktuelles / Ankündigungen / Termine

Was sich ändert und was wir ändern

© dkjs

Schulschließungen, keine öffentlichen Veranstaltungen und die Beschränkung von sozialen Kontakten: Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen betreffen auch die Arbeit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und die unserer Partner. Täglich suchen wir nach neuen und digitalen Lösungen für Programme und Veranstaltungen. Einiges wird bereits umgesetzt.

Worauf kommt es jetzt an?

Aktuell finden in Deutschland viele Entwicklungen zur Digitalisierung von Lernangeboten und Unterrichtsformaten parallel statt. Die DKJS möchte Pädagoginnen und Pädagogen dabei unterstützen, vorhandene Ressourcen und Aktivitäten zu bündeln.

Deshalb haben wir es uns in den vergangenen Tagen zur Aufgabe gemacht, unter anderem Lehrkräften und Schulleitungen den digitalen Austausch zu ermöglichen. Dabei schaffen nicht nur die Programme aus dem Bereich der digitalen Bildung digitale Vernetzungs- und Beratungsrunden. In allen Handlungsbereichen bilden wir aktuell Online-Formate für einen regen und kontinuierlichen Austausch: Für KiTa, Schule und Außerschulisches wie Jugendarbeit und Ehrenamt.

Mit dem frischen Format „Schulcafé digital“ beispielsweise hat die DKJS am 24. März einen Online-Treffpunkt für Lehrbeauftragte ins Leben gerufen. Dabei haben Lehrkräfte auch Positives aus ihrem neuen Alltag berichtet und klargestellt, dass sie sich in dieser Zeit nicht (mehr) als Einzelkämpferin oder Einzelkämpfer fühlen.

Neue Zeiten, neue Fragen: Wie können wir Jugendarbeit gestalten, wenn Begegnungen in Zeiten von Quarantäne untersagt sind? Auf der Suche nach Antworten lud die DKJS am 31. März Fachkräfte der offenen Kinder- und Jugendarbeit zum „Digitalcafé Jugendarbeit“ ein.

Auch Eltern wünschen sich Austausch und Kitas fragen sich schon jetzt, was nach der Wiedereröffnung auf sie zu kommt. Deshalb bietet der KITA-Rat pädagogischen Fachkräften Tipps, wie Kitas mit Eltern und Kindern trotz Schließung in Kontakt bleiben können. Mehr dazu im Beitrag „Kontakt halten in Zeiten von Corona“.

Den Überblick nicht verlieren!

Bei der Fülle an Online-Angeboten für digitale Lehrmaterialien und Tools findet man sich schnell nicht mehr zurecht. Was ist nutzerfreundlich und macht Sinn, was weniger? bildung.digital verschafft Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Lernplattformen für den „digitalen Fernunterricht“ von zu Hause. Die Infoliste über geeignete Tools und Lernmanagementsysteme wird stetig aktualisiert.

Das Team von LiGa – Lernen im Ganztag baut den Online-Campus weiter aus. Lehrkräfte, Schulleitende und Schulaufsicht finden auf der Plattform in verschiedenen Kursbereichen zahlreiche Materialien und Tutorials rund ums digitale Lehren und Lernen. Hier lernen Einsteiger erst einmal die Grundlagen: Wie geht das überhaupt mit der Videokonferenz? Und wie lege ich einen Kurs für Distanzlernen für meine Klasse an? 

Osterferien ohne Ferienschulen?

Auch viele Angebote zur Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche sind aktuell von Schulschließungen betroffen. Daher haben wir Möglichkeiten geschaffen, mit denen die Lerngruppen von Gemeinsam starten – Fit für die Schule digital umgesetzt werden können. Auch in den Berliner Ferienschulen wird es in diesem Jahr Online-Angebote geben. Die o.camps in Hessen finden leider nicht statt.

Zeit für ein Dankeschön

Auch wenn Projekte ins Stocken geraten und wir uns noch an den neuen Alltag im Homeoffice gewöhnen, erkennen wir Positives und wissen vieles erst jetzt richtig zu schätzen. An dieser Stelle ein großer Dank an unser IT-Team und die digitalen Vorreiterinnen und Vorreiter der Stiftung, die der ganzen Mitarbeiterschaft reibungsloses Homeoffice ermöglichen. Schon vor Corona-Zeiten haben die Kolleginnen und Kollegen die DKJS digital mit Webanwendungen und Mobilgeräten ausgestattet. Ihnen und der vorwiegend agilen Arbeitswesie verdanken wir, dass wir gut weiter arbeiten können und immer im Austausch sind  – im Team, mit unseren Partnern und allen, die daran interessiert sind.