Bildquelle: DKJS/P.Chiussi
Programm

Kitas MIT WIRKUNG

Fachberatung stärkt Beteiligung

Die Möglichkeit auf Beteiligung darf in einer demokratischen Gesellschaft keine Frage des Alters sein. Auch Kinder haben ein Recht darauf, ihre Lebenswelt mitzugestalten. Kindertageseinrichtungen sind ein zentraler Teil dieser Lebenswelt. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder in Kitas mitbestimmen und sich beteiligen können – und so im Alltag demokratisches Handeln erlernen. Doch in der Praxis gibt es noch viele Unsicherheiten, wie das gelingen kann.

Damit alle Kitas in Rheinland-Pfalz zu Lernorten der Demokratie werden, richtet sich das Programm Kitas MIT WIRKUNG an Fachberaterinnen und -berater. Sie können als Multiplikatoren ihr Wissen an zahlreiche Kitas weitergeben. Die Fachberatungen erhalten Unterstützungsangebote und bilden ein landesweites Netzwerk für Demokratie in Kindertageseinrichtungen.

Programm im Überblick

Wann?

September 2018 bis Dezember 2019

Für wen?

Kita-Fachberatungen

Wo?

Rheinland-Pfalz

Wirkt wie?

Im Laufe des Programms finden zwei jeweils zweitägige Qualifikationen für bis zu 20 Kita-Fachberater statt. Zwischen den beiden Modulen gibt es Trainingsphasen mit kollegialer Austauschmöglichkeit, um das neue Wissen und die erlernten Fertigkeiten zu erproben und reflektieren. So werden Kita-Fachberatungen in ihrer Schlüsselrolle gestärkt: Sie erweitern ihre Beratungskompetenz und können in zahlreichen Kitas nachhaltige Veränderungsprozesse anstoßen und begleiten.

Partner

Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz

„Es ist unser Ziel, allen Kindern Beteiligungsmöglichkeiten einzuräumen. Doch ehrlich gesagt stehen wir jeden Tag vor neuen Fragen und kommen an unsere Grenzen: Was tun mit dem Kind, das sich weigert, im Herbst die Mütze aufzusetzen? Oder wie gelingt die Beteiligung der U3-Kinder, die im Kinderparlament noch nicht wirklich mitwirken können? Bei Fragen wie diesen benötigen wir Unterstützung.“
Kita-Leitung aus Rheinland-Pfalz
nach oben