16.06.2020 · Termine

Digitalcafé „Demokratiebildung und Verschwörungsfiktionen“

© dkjs/Sandrino Donnhauser

Am 18. Juni organisiert das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ ein Digitalcafé zum Thema „Neue Herausforderungen für die Demokratiebildung – Verschwörungsfiktionen in Zeiten von Corona“.

„Die Regierung“, Softwareentwickler Bill Gates oder das 5G-Mobilfunknetz – alle haben eines gemeinsam: Sie werden durch Verschwörungsfiktionen Opfer von Hetze und Verunglimpfungen. Gerade in der Krise kommt es zu einem Erstarken gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in analogen und digitalen Räumen. Radikale Gruppierungen nutzen die Krise und Verschwörungsfiktionen werden mit großer Reichweite über soziale Medien verbreitet.

Auch wenn aktuell viele Themen, wie der Schulbetrieb, das Neuorganisieren von (digitalen) Treffen oder die Alltagsbegleitung von Jugendlichen im Fokus der Bildungsarbeit stehen, ist Demokratiebildung gerade jetzt mehr denn je eine Notwendigkeit und kein Zusatzangebot. Sie ist gefragt, auf neue Bedarfe zu reagieren und sich mit Austausch- und Bildungsmöglichkeiten im digitalen Raum auseinanderzusetzen. Im Digitalcafé möchten wir pädagogischen Fachkräften, die mit Jugendlichen arbeiten – in der Schule, im Sportverein, der Jugendarbeit oder an anderer Stelle – eine Plattform bieten, sich über Herausforderungen und Chancen im Umgang mit den außergewöhnlichen Bedingungen für ihren Arbeitsalltag auszutauschen.

Was:           Digitalcafé „Demokratiebildung und Verschwörungsfiktionen“            
Wann:        Donnerstag, 18. Juni, 14:30–16:30 Uhr
Für wen?   Pädagogische Fachkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten
Wie:            online mit Microsoft Teams, der Link zum Termin folgt nach der
                    Anmeldung

Zu diesen und weiteren Fragen wollen wir uns austauschen und gemeinsam Ideen sammeln:

  • Welche demokratierelevanten Themen beschäftigen Jugendliche aktuell, beispielsweise Grundrechte und gesellschaftliche Folgen von Corona, wie kann man diese Fragestellung aufbereiten und wie kann man dabei mit Fake-News umgehen?
  • Was sind Strategien, um Jugendliche bestmöglich im Umgang mit Argumentationsstrukturen von sogenannten Verschwörungstheoretikern zu stärken?
  • Wie lassen sich diese Themen, trotz der besonderen coronabedingten Rahmenbedingungen, mit Kindern und Jugendlichen behandeln?
  • Wie können Bildungskooperationen Jugendliche im Umgang mit Verschwörungsfiktionen unterstützen?

Der Miteinander e.V. gibt zu Beginn des Treffens eine kurze Einordnung in das Themenfeld Verschwörungsfiktionen, außerdem erhalten Sie Einblicke in ein Praxisprojekt über die Bearbeitung des Themas mit Jugendlichen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von claudia.schoensee[at]dkjs.de

Das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“  ist das Kompetenznetzwerk „Schulische und Außerschulische Bildung im Jugendalter“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.