Jens Sudip Nandi/DKJS/Adobe Deutschland
Programm

Technovation Girls Germany

Technovation Girls Germany

Mädchen können alles erreichen! Gründerinnen und Gestalterinnen in Gesellschaft, Politik und Unternehmen treiben schon heute die Digitalisierung voran und entwerfen und entwickeln unsere Zukunft. Damit noch mehr Mädchen und junge Frauen, unabhängig von Hintergrund und Herkunft, ihre Potentiale entfalten können, fördert sie das Programm Technovation Girls Germany.

FoodSaver, Upcycling Coach, Drive Together, Leisure – So heißen Apps, die sich Schülerinnen aus Hamburg im Programm Technovation Girls Germany ausgedacht haben. Ihr Ziel ist es, mit digitalen Lösungen aktuelle Probleme zu lösen: Zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, zur Beseitigung von Straßenmüll, zur Gründung von Fahrgemeinschaften oder zur besseren Freizeitnutzung konzipieren und programmieren die Mädchen eigene Anwendungen. Begleitet werden sie dabei von Lehrkräften ihrer Schulen sowie von Experten aus Unternehmen.

Seit 2018 nehmen über 120 Schülerinnen zwischen zehn und 18 Jahren an Technovation Girls Germany teil, dem gemeinsamen Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Iridescent. Als Teil der internationalen „Technovation Challenge“ wird der App-Wettbewerb in Deutschland von Adobe Deutschland unterstützt.
Das internationale Bildungsprogramm Technovation Girls unterstützt weltweit 23.000 Mädchen dabei, digitale Kompetenzen auszubauen und mit Hilfe von eigenen Apps Antworten auf soziale und ökologische Herausforderungen ihrer Lebenswelt zu finden. Einen selbstbewussten Umgang mit Herausforderungen sowie die technischen und unternehmerischen Kompetenzen, die sie für ihre Projekte benötigen, erlernen die Mädchen dabei ganz spielerisch.

Das Programm im Überblick

Wann?

seit 2018

Für wen?

Mädchen im Alter von 10-18 Jahren

Wo?

Hamburg und München

Wirkt wie?

Die Teilnehmerinnen erfahren sich im Rahmen ihrer Projekte als Unternehmerinnen. Sie werden darin bestärkt ihre Zukunft zu gestalten und hierfür digitale Technologien zielgerichtet einzusetzen. Digitale Kompetenzen erlangen sie dabei spielerisch.

Partner

Technovation
Adobe Deutschland

„Vor Technovation bin ich nie auf die Idee gekommen, was mit digitaler Technik zu machen. Aber jetzt macht mir Programmieren total Spaß und ich kann mir vorstellen, später was in dem Bereich zu machen.”
Teilnehmerin der Technovation Challenge
nach oben