KREATIVPOTENTIALE Sachsen-Anhalt
Programm

KREATIVPOTENTIALE Sachsen-Anhalt

Kern des Programms KREATIVPOTENTIALE Sachsen-Anhalt ist es, wichtige Anstöße zu setzen für die Etablierung qualitativer und verlässlicher Strukturen kultureller Bildung im Land Sachsen-Anhalt. Wir möchten auf die vorhandenen Erfolge und Ansätze eingehen, diese fortführen und systematisieren, sowie die Bedarfe und Potentiale von Schule und Kulturpartner:innen in den Regionen sichtbar machen. In einzelnen Projekten werden die Entwicklung zukunftsfähiger kreativer Kompetenzen, sowie Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, unterstützt.

KREATIVPOTENTIALE Sachsen-Anhalt ist ein Programm des Ministeriums für Bildung, gefördert durch die Stiftung Mercator im Rahmenprogramm Kreativpotentiale. Praxispartner sind das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Programm im Überblick

Wann?

2021 bis Ende 2022

Für wen?

Akteure aus der Bildungs- und Kulturlandschaft und alle, die die Vorrausetzungen für gute kulturelle Schulpraxis in Sachsen-Anhalt voranbringen wollen

Wo?

Sachsen-Anhalt

Wirkt wie?

In lokalen Verbünden von Akteuren aus Schule, Kunst und Kultur sowie kommunalen Entscheidungsträgern werden gezielt Impulse gesetzt, um einen gemeinsamen Austausch- und Entwicklungsraum zu schaffen. Ziel ist es, die regionalen Akteure untereinander zu vernetzen und in weiterführendes kooperatives Handeln zu bringen, um bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Kinder und Jugendliche ihre kreativen Potentiale entdecken und entfalten können. Die Gelingensbedingungen und Beispiele guter Praxis werden durch die DKJS dokumentiert, auf einer Projektwebseite des Landes präsentiert und zur Ableitung von Empfehlungen für die Fortschreibung der Konzeption “Kulturelle Bildung im Land Sachsen-Anhalt” genutzt. Zusätzlich werden im Rahmen des Programms Fördermittel für Projekte Kultureller Bildung zur Verfügung gestellt.

Partner

Stiftung Mercator, Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung

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