Meldungen

Filtern Sie die Meldungen nach Jahr, Monat und Thema.

Februar

nach oben
Eine blonde Frau schaut durch eine Virtual Reality Brille
18.02.2019 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen / Termine

Kita-Qualität erleben

Der Deutsche Kita-Preis präsentiert sich vom 19. bis 23. Februar auf der didacta in Köln. Besucherinnen und Besucher erleben mit Hilfe von Virtual Reality die Dimensionen guter Qualität und schicken Foto-Grüße an gute Kitas.

mehr
Portraitfoto von Matthias Platzeck
05.02.2019 · Aktuelles

Matthias Platzeck übernimmt Stiftungsratsvorsitz

Als Ministerpräsident von Brandenburg hatte er dem Gesellschafterkreis der DKJS bereits bis 2013 angehört. Nun ist Matthias Platzeck zum Vorsitzendenden des Stiftungsrates gewählt worden. Für sein Engagament nennt er zwei Gründe.

mehr
Ein Mädchen reicht eienr Erzieherin die Hand
04.02.2019 · Aktuelles

Gute Kitas mit Kindern gestalten

Im Diskurs über gute Kita-Qualität bleibt eine Sichtweise häufig unbeachtet: die der Kinder selbst. Dabei hat es viele Vorteile, wenn man die Jungen und Mädchen fragt, was sie in der Kindertageseinrichtung brauchen. Welche das sind und wie man Kinder gut einbindet, erklärt eine neue Publikation.

mehr

Januar

nach oben
Ein weißer Roboter
28.01.2019 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

"Jetzt gilt es, gemeinsam loszugehen"

Im Rahmen der Zukunftsinitiative 25next nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Bildungslandschaft in Nordrhein-Westfalen die Chancen und Herausforderungen für die kommenden Generationen in den Blick.

mehr
Barbara Schöneberger an der Bohrmaschine.
28.01.2019 · Aktuelles / Berlin

Tausche Mikro gegen Säge

Barbara Schöneberger besuchte am 23. Januar die "Holzwerkstatt Kniese". Die DKJS-Botschafterin ließ sich vom 15-Jährigen Dustin zeigen, wie er und seine jungen Kollegen der Schülerfirma zusammenarbeiten.

mehr
Portraifoto von Dr. Heike Kahl
24.01.2019 · Aktuelles

„Ist unser Bildungssystem zukunftsfest?“

Statement von Dr. Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, zum ersten „International Day of Education“ am 24. Januar 2019.

mehr
23.01.2019 · Pressemitteilungen

Barbara Schöneberger, Botschafterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, besucht Schülerfirma in Berlin-Lichtenberg

Vor Ort tauschte sich die Moderatorin mit Schülerinnen und Schülern sowie Verantwortlichen der Paul-und-Charlotte-Kniese Schule zu Bildungsgerechtigkeit und der Arbeit in Schülerfirmen aus. Schülerfirmen bieten Unterstützung für den gelingenden Übergang von Schule in Beruf.

mehr
drei gezeichnete Menschen: Eine Frau, in der Mitte ein Kind und ein Mann.
21.01.2019 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

Gemeinsame Verantwortung, verschiedene Ansätze

Im Programm "Schulerfolg sichern" arbeiten Schulen und Jugendhilfe zusammen, um allen Kindern Bildungserfolg zu ermöglichen. Warum ist es gut, wenn beide Systeme zusammenarbeiten? Was leistet die Schule? Und was die Jugendhilfe? Das erklärt ein neues Video.

mehr
Ein Mädchen mit bunter Farbe an den Händen lacht in die Kamera
17.01.2019 · Aktuelles

Diese 20 sind im Finale

Zehn Kitas und zehn Initiativen für frühe Bildung ziehen in die Finalrunde des Deutschen Kita-Preises ein. In den nächsten Wochen bekommen sie Besuch von einer Fachjury, die entscheidet, wer im Mai eine der begehrten Trophäen erhält.

mehr
14.01.2019 · Aktuelles / Sachsen

Jugendliche zu Beteiligung befragt

Was verstehen Jugendliche unter Beteiligung? Warum wollen sie in ihrer Gemeinde mitbestimmen und welche Themen sind ihnen wichtig? Antworten gibt eine Jugendbefragung der DKJS in drei sächsischen Gemeinden.

mehr
Jugendliche Teilnehmer diskutieren und planen auf dem Fachtag für Demokratiebildung
10.01.2019 · Aktuelles / Berlin

Demokratie Halt geben

Mit einer Hör-Reise aus Zitaten und Tonaufnahmen zu den Themen Demokratie und Bildung startete der Fachtag „Demokratiebildung für morgen gemeinsam gestalten“.

mehr
Zwei aufgeschlagene Broschüren liegen nebeneinander. Man sieht den Text im Innern.
07.01.2019 · Aktuelles / Schleswig-Holstein

Bildungsort Kommune

Kommunen sind vielfältige Bildungsorte – wie vielfältig, das zeigt die neue Publikation der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“. Fachkräfte der kommunalen Verwaltung und Bildungsmanagerinnen erzählen darin ihre Geschichten und regen zum Nachmachen an.

mehr