Eure Zukunft jetzt gestalten - seid dabei bei unseren Jugendkonferenzen 2024! Im August in Halle (Sachsen-Anhalt) oder im September in Blossin (Brandenburg).
Anne Rolvering und Frank Hinte waren einen Tag nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen und besprachen mit unseren Teams vor Ort die Wahlergebnisse und was das für die Arbeit der DKJS bedeutet.
Das kommende Schuljahr steht bevor und damit auch die neuen Projekte von „Wir stärken Mädchen“. Eine Robotik-AG an der eigenen Schule oder mit den Schülerinnen ein Insektenhotel bauen? Jetzt mit eigener Projektidee bewerben!
Im neuen Podcast sprechen Julian und Alex vom Programm „Jugendkommunikation im Strukturwandel“ mit jungen, engagierten Menschen über das Leben im Lausitzer und Mitteldeutschen Revier.
In Hessen können sich junge Menschen am Übergang von Schule in den Beruf jetzt für kostenlose Herbstferiencamps zur Stärkung ihrer digitalen Kompetenzen bewerben – Freizeitspaß inklusive!
Am 1. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Für ein zukunftsfähiges Sachsen müssen die Interessen der Kinder und Jugendlichen deutlich mehr in den Blick genommen werden.
Wir begrüßen Annegret Kramp-Karrenbauer herzlich als neue Vorsitzende der Gesellschafterversammlung. Im Gespräch teilt sie ihre Perspektiven zum neuen Leitbild der DKJS.
Ob Graffiti-Projekt, Seifenkisten-Rennen oder Außenareal mit Kulturangebot: Die Kinder- und Jugendprojekte im Zukunftspaket sind so vielseitig wie die jungen Menschen selbst.
Das Camp für Thüringer Schulklassen ab Klassenstufe 8: Kreative Projekte für echte Herausforderungen entwickeln, eigene Stärken entdecken und Thüringer Unternehmer:innen und ihre Geschichten kennenlernen.
Die DKJS Thüringen öffnet wieder die Türen der Imaginata für die Fachtagung für Schulentwicklung in Thüringen. In diesem Jahr steht das Thema Kooperation in Schule und Unterricht im Fokus.
Lesen, Schreiben, Rechnen… Was braucht es für eine ganzheitliche Bildung? Um diese Frage geht es bei unserem nächsten Bildungstalk am 19. September 2024.
Ein neuer Film zeigt Ekin Deligöz und Anne Rolvering im Gespräch mit Jugendlichen, die Kindern das Schwimmen beibringen und dafür Unterstützung aus dem Zukunftspaket erhalten.
Am 15. August gemeinsam neue Lösungsansätze zur Ermöglichung und Förderung jungen Engagements in Sachsen-Anhalt diskutieren und in Handlungsempfehlungen bündeln.
Annegret Kramp-Karrenbauer übernimmt Vorsitz der Gesellschafterversammlung von Roland Koch / Jubiläum: DKJS setzt sich seit 30 Jahren für Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen ein / Neues Leitbild verabschiedet
Die neue Broschüre „Elternbeteiligung ist mehr“ bietet Kita-Leitungen und pädagogischen Fachkräften Anregungen, sich mit dem Thema Elternbeteiligung auseinanderzusetzen.
Warum wir ein Ungerechtigkeitsproblem im Bildungsbereich haben und wie wir Jugendliche beim Übergang ins Berufsleben unterstützen können – ein Gespräch mit unserem Bildungsexperten Andreas Knoke-Wentorf.
Der Fachtag am 25. Juli 2024 bietet eine Plattform für Inspiration, Austausch, Material und praktische Erfahrungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
19 Modellstandorte in Baden-Württemberg hatten die Möglichkeit, sich von 2021 bis 2024 zu einem Kinderbildungszentrum weiterzuentwickeln und so die Kooperation von Kita und Grundschule zu intensivieren.
Beim ersten bildungspolitischen Frühstück in Erfurt positionierte sich die DKJS Thüringen als starke Umsetzungs- und Kooperationspartnerin für Bildungsinitiativen.
Unter dem Motto „Gemeinsam Kommunen verändern“ bot das Festival der Initiative Kommune 360° vom 12. bis 14. Juni 2024 neben 30 Workshops viele Gelegenheiten für den Netzwerkaufbau.
Während der jährlichen Fachtagung für Grundschulen in Berlin moderierte die Fachstelle proRespekt insgesamt vier Fachgespräche zum Thema Gewaltprävention an Schulen.
Teenager in Deutschland sind problembewusst und besorgt / Zukunftsoptimismus geht nicht verloren / Studie jetzt im Printangebot der Bundeszentrale für politische Bildung
Seit 2008 untersucht die SINUS-Jugendstudie alle vier Jahre die Lebenswelten von Jugendlichen. Auch die DKJS hat in diesem Jahr wieder Themen eingebracht.
Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt stehen wir für eine vielfältige Arbeitswelt und gegen Diskriminierung ein. Am heutigen Diversity-Tag ziehen wir Bilanz: Was haben wir in den letzten drei Jahren erreicht?
Wie können die verschiedenen Unterstützungsangebote des Programms Mobile Jugend-Lern-Hilfe aussehen? Der neue Kurzfilm zeigt Einblicke in das Programm anhand eines Unterstützungsangebots im Diakoniezentrum Heiligensee.
Zum Aktionstag der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ zieht die DKJS Thüringen positive Bilanz aus der vergangenen Netzwerkarbeit im Rahmen der Kampagne.
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung reist bundesweit in acht verschiedene Landkreise und spricht mit Kindern und Jugendlichen vor Ort über ihre Teilhabemöglichkeiten.
Seit 2012 findet immer am Montag nach Muttertag der Tag der Kinderbetreuung statt. Zahlreiche Menschen machen mit, um Kita-Teams und Tageseltern für ihren täglichen Einsatz zu danken.
Wie stellt ihr euch Schule als guten Lebens- und Lernort vor? Das fragen das Ministerium für Schule und Bildung NRW und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Schüler:innen im neuen Programm.
Vor welchen Herausforderungen das Bildungssystem in Bezug auf KI steht und was jetzt passieren muss, erklärt Stefan Schönwetter, unser Experte für Digitale Bildung.
Im Rahmen der Berliner Stiftungswoche kamen am 18. April Betroffene, Beteiligte und Interessierte mit Fachkräften und Expert:innen zur aktuellen Situation der stationären Jugendhilfe ins Gespräch.
Aus 520 Bewerbungen wurden 30 Kitas und lokale Bündnisse für den Deutschen Kita-Preis 2024 nominiert. Die Auswahl zeigt, wie vielfältig die Arbeit und die Ansätze in der frühen Bildung sind.
In der zweiten Ausgabe des Impulsformats update.bildung ging es um den Einsatz digitaler Medien an Grundschulen und wie diese Basiskompetenzen stärken können.
Die neue Ausgabe der Leit-IDEEN aus dem Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ gibt Impulse, wie das komplexe Thema „Individualisiertes Lernen“ angegangen und umgesetzt werden kann.
Mit Kulturkita Hessen startet ein landesweites Modellprojekt: damit Kita-Kinder in Hessen von Anfang an ihre Kreativität auf vielfältige Weise entfalten können und am kulturellen Leben voll beteiligt werden.
Das neu gestartete Projekt hat zum Ziel, jungen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft vielfältige Angebote und Zugänge zu kultureller Bildung zu eröffnen.
Am 25.04.2024 findet der Girls' Day statt – eine Gelegenheit für Mädchen, in männerdominierte Berufsfelder einzutauchen. Alle wichtigen Infos und Projekte auf der Website von Wir stärken Mädchen, inklusive der Möglichkeit zum Mitgestalten.
Unser neues Programm Bildung auf Reisen – Impulse für Morgen nimmt Teilnehmende mit auf internationale Lernreisen. In der ersten Online-Veranstaltung am 24. April geht es um das Thema finanzielle Bildung.
Wie junge Menschen durch Sport und Beratung aktiv teilhaben können, diskutierte Staatsministerin Reem Alabali-Radovan mit lokalen Akteur:innen bei ihrem Besuch des Projekts fit nach vorn in Rostock.
Das Programm „Gemeinsam handeln“ von DKJS und Save the Children bietet Schulen fachliche Begleitung und Impulse im Themenfeld Resilienzförderung, Gewaltprävention und Selbstfürsorge.
Warum Demokratiebildung in der Grundschule wichtig ist, wie Kinder mitbestimmen können und was sie sich wünschen, erklärt die Grundschulforscherin Selma Cejvan.
Am heutigen Dienstag tauschte sich Staatsministerin Reem Alabali-Radovan bei einem Besuch im Projekt „fit nach vorn“ mit Projektverantwortlichen und jungen Geflüchteten aus.
Heute erhielten 25 Lehramtsstudierende das Brandenburg-Stipendium für Landlehrerinnen und Landlehrer. Erstmals wurde das Stipendium auch zum Sommersemester vergeben.
Das Programm Bundesforum Familienzentren ist gestartet, um die Potenziale guter Familienzentren herauszuarbeiten und ein Netzwerk aus interessierten Landes-, Kommunal- und Trägerakteuren aufzubauen.
Endspurt: In wenigen Tagen endet die Bewerbungsfrist für den Deutschen Kita-Preis. Bis zum 15. März 2024 haben Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung noch die Möglichkeit mitzumachen.
Beim Workshop am 12. März 2024 in Kooperation mit der Körber-Stiftung sollen Ideen zum Thema Businessplan konkretisiert werden – eine Anmeldung ist noch möglich.
In unserem digitalen Austauschformat am 14. März laden wir Sie und ausgewählte Expert:innen dazu ein, über aktuelle Themen der Demokratiebildung ins Gespräch zu kommen.
Das Netzwerk unter Schirmherrschaft von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee will unternehmerische Kompetenzen bei jungen Menschen stärken.
Ziel des Netzwerks ist es, Unternehmergeist und unternehmerische Kompetenz bei jungen Menschen in Thüringen zu stärken und den Zugang zu bestehenden Angeboten für Schulen zu erleichtern.
Die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein lud zum gemeinsamen Kaminabend über die Projekterkenntnisse und Anknüpfungspunkte von Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ein.
Bildungslandschaftenexperte Peter Bleckmann erklärt, worauf es bei der Bewerbung in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ ankommt.
Offene Sprechstunde für alle, die allgemeine Fragen zu Social Media oder der Kommunikation ihres Projekts haben. Sowohl Lehr- und Begleitkräfte als auch Teilnehmerinnen sind willkommen!
Wenn Dinge sich verändern, haben Unsicherheit und Ängste Konjunktur. Dem, was das neue Jahr bringt, sollten wir deshalb gerade mit Zuversicht und Mut begegnen, meint Geschäftsführerin Anne Rolvering.
Vom 20. bis 24. Februar 2024 findet in Köln die didacta statt – die führende Fachmesse für die Bildungsbranche. Die DKJS ist auch in diesem Jahr wieder in Expert:innenrunden vertreten.
Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren Ansätze, um die demokratische Partizipation von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
DKJS-Programm erhält „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission
Auch 2024 erhalten in Berlin in stationären Wohngruppen lebende Kinder und Jugendliche Unterstützung beim Lernen sowie soziale und emotionale Begleitung durch das Programm Mobile Jugend-Lern-Hilfe.Jetzt.
Wie können wir unsere Auszubildenden noch besser auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten? Lehrkräfte einer Berufsbildenden Schule in Trier zeigen mit viel Engagement, wie das an der Berufsschule gelingen kann.
Schüler:innen noch besser am Schulleben beteiligen und ihnen dadurch Demokratiekompetenz vermitteln – damit beschäftigt sich ein neues Programm, das ab 1. Februar startet.
Jugendliche übergaben Ergebnisse des Jugendhearings zum Zukunftszentrum in Halle an Carsten Schneider, den Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland.
Jugendliche übergeben ihre Ideen und Wünsche des Jugendhearings zum Zukunftszentrum in Halle an Carsten Schneider, den Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland.
In der Abschlussbroschüre von mitmischen - Mädchen zeigen Engagement! gibt es die Gründe als Poster und einen Rückblick auf viele tolle Momente des Programms.