Bildungslandschaften
Handlungsfeld

Bildungslandschaften

Warum das Thema wichtig ist

Bildung ist ein Schlüsselthema der kommunalen Entwicklung. Häufig fehlt jedoch eine Gesamtstrategie. Sei es Sprachförderung, Elternberatung, Inklusionsangebote oder klassische Nachhilfe. Die Bildungsangebote stehen für sich. Die Folge: Kinder, die eine breite Unterstützung benötigen, fallen durch das Raster.

Bildungslandschaften eröffnen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen neue Lernerfahrungen und bessere Teilhabechancen. Denn um jedes Kind bestmöglich zu fördern, bedarf es einer guten Vernetzung. In lokalen Bildungslandschaften werden im besten Fall alle Bildungsakteure einer Kommune gemeinsam aktiv: Verantwortliche aus der Verwaltung, pädagogisches Fachpersonal, Bildungskoordinatoren, Quartiersmanager aber auch Vertreter aus Verbänden, Vereinen und Bürgerstiftungen. Nur wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, gelingt es, alle Kinder von Anfang an optimal zu fördern.

Um wen geht's hier eigentlich?

Der Animationsfilm zeigt, wie und wann Bildungsakteure in einer Kommune aktiv werden, um Kinder und Jugendliche die Förderung zu bieten, die sie brauchen.

Schwerpunkte der DKJS im Handlungsfeld

  • Prozessbegleitung
  • Veränderungsmanagement
  • Bildungsmonitoring
  • Übergänge gestalten
  • Kommunales Bildungsmanagement
  • (Jugend-)Beteiligung
Ein Stapel Hefte
Buch-Tipp

"Lernende Bildungslandschaften"

Dieser Leitfaden richtet sich an Menschen, die Verantwortung in lokalen oder kommunalen Bildungslandschaften tragen und die Qualität weiterentwickeln wollen.

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Maren Riepe und Britta Walkenhorst
Menschen und Geschichten

"Bildung endet nicht am Schultor"

In Hamburg wird Bildung vernetzt angegangen. Maren Riepe, Projektmanagerin im Projekt "heimspiel.Für Bildung" weiß, welche Vorteile das für die Kinder und Jugendlichen vor Ort hat.

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