21.10.2020 · Termine

Fachgespräch: Schule gemeinsam gestalten

© dkjs/Jörg Farys

Schulen in Deutschland haben den Auftrag und den Anspruch, allen Kindern und  Jugendlichen – unabhängig von Herkunft und sozialem Milieu – gerechte Bildungschancen zu bieten. Dies gelingt trotz großem Engagement der Schulen weiterhin nicht in dem Maße, wie es in einer modernen Einwanderungs- gesellschaft nötig wäre. Immer noch hängt der Bildungserfolg in besonderer Weise von Herkunftsfaktoren ab. Dies haben auch die Folgen der Coronakrise im Frühjahr 2020 eindrücklich vor Augen geführt.

Alle an Schule beteiligten Akteure – Schulleitungen, Lehr- und pädagogische Fachkräfte, Beschäftigte der Bildungsverwaltung und außerschulische Partner und Partnerinnen – sind aufgefordert, sich stärker mit Ansätzen einer diversitätssensiblen Schulentwicklung zu befassen, um nachhaltige Lösungen zur Steigerung von Bildungsgerechtigkeit zu erarbeiten. Dabei braucht es neben bildungspolitischen Forderungen vor allem auch Kommunikation und Kooperation.

In dem digitalen Fachgespräch am 12. November will das Team von Vielfalt entfalten mit Personen aus der Praxis der Frage nachgehen, wie die Zusammenarbeit aller an Schule beteiligten Personen, dem Unterstützungssystem und der Steuerungsebene der Bildungsverwaltung eine gelingende diversitätssensible Schulentwicklung ermöglichen kann.

Was:           Fachgespräch: Schule gemeinsam gestalten
Wann:        Donnerstag, 12. November 2020, 16:30–18:00 Uhr
Für wen?   pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Schulleitungen
Wie:            online, der Link zum Termin folgt nach der
                    Anmeldung

Die Gesprächsrunde wird als Livestream über WebEx verfügbar sein.

Anmeldeschluss ist Sonntag, 8. November. Fragen und inhaltliche Anregungen für die Diskussion vor der Veranstaltung können bis zum 25. Oktober 2020 an vielfalt-entfalten[at]dkjs.de gesendet werden.

Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.