Zwei Schülerinnen lernen Neues direkt im Betrieb. Bildquelle: DKJS
Programm

Sommercamp futOUR und futOUR+

Berufsorientierung mit Ferienspaß

Das Sommercamp futOUR bereitet 7. und 8. Klässler auf ihre Zukunft vor: Die mehrwöchigen Camps kombinieren berufsorientierende Angebote, kreative und praktische Projekte in Kleingruppen sowie jede Menge Freizeitaktivitäten. Eine anschließende Begleitung nach dem Feriencamp umfasst Unternehmensbesuche, Workshops und schulortnahe Kiezrallyes, wo die Futouristen Ausbildungs-, Coaching- und Beratungsmöglichkeiten in ihrer Region kennenlernen.

Im Alumnicamp futOUR+ einen Sommer später probieren die Schülerinnen und Schüler sich in einem Unternehmensplanspiel oder Bewerbungstraining praktisch aus. In die insgesamt zweijährige Begleitung werden Eltern, Lehrkräfte sowie Unternehmen einbezogen. Die Campteilnahme ist kostenlos.

 

"futOUR war das Beste, was mir passieren konnte im Hinblick auf mein Selbstbewusstsein und meinen Lebenslauf. Habe das Fachabi gemacht."
Teilnehmerin

Programm im Überblick

Wann?

In den Sommerferien

Für wen?

Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse von Integrierten Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen sowie Förder-, Haupt- und Realschulen

Wo?

Berlin, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein

Wirkt wie?

futOUR leistet durch seine mehrjährige, individuelle Begleitung eine erfolgreiche und effektive Berufsorientierung bis in Ausbildung oder eine andere passgenaue Anschlussperspektive, weil diese bereits in der 7. Klasse ansetzt und alle relevanten Ansprechpartner aktiv einbezieht – von Lehrern über Eltern bis hin zu Betrieben.

Partner

Gegenbauer Holding; DKB-Stiftung für soziales Engagement; Beck´sche Stiftung; Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie; Gisela-Sdorra Stiftung; RTL - Wir helfen Kindern; Wübben-Stiftung; VFL Bochum; Barclaycard Barclaysbank; Reinhard-Frank-Stiftung; Stiftung Partner für Schule; Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW; Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW; Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein

Sommercamp futOUR - Dein Sommer, Deine Zukunft!

Ferien mit Wirkung - neue Freunde, aufregende Ferien und eine genauere Vorstellung, welcher Beruf der richtige ist - das ist futour. Plus eine große Portion Motivation und Selbstvertrauen für jeden einzelnen.
"Sie hat sich um 80 % verändert, seit sie zurück ist hilft sie Zuhause mit, ist viel aktiver und selbstbewusster."
Mutter einer Teilnehmerin
nach oben