In unseren Programmen und Netzwerken begegnen wir vielen Menschen, die sich mit Engagement, Wissen und Erfahrung erfolgreich dafür einsetzen, dass alle Kinder einer Kita und in der Kindertagespflege gut aufwachsen und gefördert werden. Im Dialog mit Fachkräften aus Kitas und der Kindertagespflege identifiziert die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung aktuelle und relevante Qualitätsfragen, wirksame Ansätze und gute Beispiele. Diese werden gemeinsam mit Praxisvertreterinnen und -vertretern sowie unter Einbindung von Expertinnen und Experten aufbereitet und in digitale Formate wie Web-Seminare, Podcasts, Videos und Arbeitsmaterialien übertragen.
Durch die Verknüpfung mit den zehn Handlungsfeldern des Gute-KiTa-Gesetzes und der Veröffentlichung u.a. auf dem Gute-KiTa-Portal des BMFSFJ erhalten KiTa-Fachkräfte bundesweit praxisnahe Anregungen, die sie in ihrer täglichen Arbeit und bei der Qualitätsentwicklung unterstützen.
Impulse für gute KiTa ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Programm im Überblick
Wann?
2019 - 2022
Für wen?
Kita-Leitungen und -Fachkräfte, Kindertagespflege, Eltern, Träger, Verwaltung und Politik – alle, die Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung voranbringen
Wo?
Deutschlandweit
Wirkt wie?
Praxiswissen, erprobte Ansätze und Erfahrungen von Fachkräften aus Kitas und Kindertagespflege werden in Form von Videos, Podcasts, Web-Seminaren und Praxismaterialien so aufbereitet, dass sie die pädagogische Arbeit und Qualitätsentwicklung vor Ort unterstützen.
Partner
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Der Gute-KiTa-Podcast #1:
„Der Phrasenmäher: Beteiligung in der KiTa – Was sagen wir da eigentlich?“
„Wir arbeiten partizipativ“, „Wir kommunizieren auf Augenhöhe mit Kindern“: Die Expertin Katrin Macha vom Institut für den Situationsansatz nimmt bekannte Phrasen aus dem KiTa-Alltag unter die Lupe und hinterfragt kritisch, was genau diese bedeuten.
Der Gute-KiTa-Podcast #2:
„Der Weltblick-Dreher-Podcast: Inklusion in der Kindertagespflege“
Wenn über Inklusion in der Kindertagespflege diskutiert wird, sind die gängigen Vorbehalte oft schnell bei der Hand: Inklusion ist aufwendig und von inklusiven Konzepten profitieren nur Kinder mit Beeinträchtigungen, während die anderen Kinder oft zu kurz kommen. Es ist Zeit, mit diesen längst überholten Vorurteilen zur inklusiven Bildung und Betreuung aufzuräumen: Einen neuen Blick auf das Thema vermitteln uns die Psychologin Julia Afgan und die Tagesmutter Ursula Lehmann.
Der Gute-KiTa-Podcast #3:
„Der Loch-in-den-Bauch-Podcast – Kita-Leitungen als Motor der Qualitätsentwicklung“
Hinter einer guten Kita und einem motivierten und qualifizierten Team steht immer eine gute Kita-Leitung. Sie hält alle Fäden in der Einrichtung in der Hand. Worauf es in dieser wichtigen Position besonders ankommt, erzählen uns die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin und die Kita-Leiterin Carola Pfannschmidt aus Ihrer Praxiserfahrung.
Der Gute-KiTa-Podcast #4:
„Der Weltblick-Dreher-Podcast: Digitale Bildung im KiTa-Alltag – Vorurteile, Pro & Kontra“
Digitale Medien gehören längst zur Lebenswirklichkeit von Kindern. Deshalb machen sich immer mehr Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen auf den digitalen Weg. Doch damit verbunden sind immer noch große Berührungsängste und Unsicherheiten – bei pädagogischen Fachkräften und Eltern. Wie mit diesen Fragen umgegangen werden kann und wie digitale Medien in Kitas sinnvoll eingesetzt werden können, zeigen uns der Social-Media-Experte Benjamin Wockenfuß und die Kita-Leiterin Doris Gießenberg.
Der Gute-KiTa-Podcast #5:
„Der Loch-in-den-Bauch-Podcast: Qualifizierung und Teamentwicklung durch externes Coaching “
Manchmal hilft ein Blick von außen, um fehlerhafte Prozesse oder Kommunikationsprobleme zu erkennen – im Kita-Alltag kann dabei ein externes Coaching helfen. Wie das funktioniert, erzählt Nicole Michaelsen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband aus ihrer Coaching-Praxis als Koordinatorin der Sprach-Kitas.
Der Gute-KiTa-Podcast #6:
„Der Loch-in-den-Bauch-Podcast“– Willkommen im Sozialraum
Ein gut vernetzter Sozialraum erleichtert geflüchteten Menschen das Ankommen in einem fremden Land, einer fremden Region. Das bedeutet echte Unterstützung – zum Beispiel beim Finden eines Kita-Platzes oder der Vernetzung mit anderen Eltern. Gabriele Steltner-Merz und Michaela Schmid vom Familienzentrum Maintal bieten einen solchen Sozialraum in Maintal. Sie sprechen in dieser Folge darüber, wie sie das machen und wie es funktionieren kann.
Der Gute-KiTa-Podcast #7:
„Der Phrasenmäher-Podcast: Förderung der Resilienz in der KiTa durch Bewegung, Spiel und Sport“
„Feuer, Wasser, Sturm“ – ein einfaches und leicht umsetzbares Spiel für den Kita-Alltag. Doch es kann mehr als nur die Zeit für Kinder und Erzieher:innen vertreiben. Es fördert die Resilienz im frühkindlichen Bereich. Wie das funktionieren kann und was noch alles dazugehört, erzählt uns Mike Faulhaber – Coach und Lehrer für Brain-Fitness.
Der Gute-KiTa-Podcast #8:
„Weltblick-Dreher-Podcast: Diklusion? Mehr Teilhabe durch Digitalisierung“
Diklusion – die Zusammensetzung von „Digitalisierung“ und „Inklusion“ – hält längst Einzug in Kitas. Doch was bedeutet der Begriff? Wie wird er im Kita-Alltag umgesetzt? Sprachheil- und Sonderpädagogin Dr. Claudia Wirts und Eva Reichert-Garschhammer vom Staatsinstitut für Frühpädagogik erläutern es.
Und was hast du vorher gemacht? Quereinsteiger:innen in der Kita
Ins Schwarze getroffen – Wie aus Kitakindern selbstbewusste ABC-Schützen werden
Mit allen Sinnen die Welt entdecken – Zu Gast beim Bündnis Kulturkitas Dortmund
Sozialraumorientierung in schwierigen Lagen - so kann sie gelingen
Sozialraumorientierung in Corona-Zeiten
Digitale Bildung Tag für Tag – Zu Gast in der Kita Colorito
Drei Aha-Momente für die Zusammenarbeit mit Eltern in Zeiten der Pandemie
Inklusive sprachliche Bildung – Zu Gast in der Kita Waldsternchen
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zu Gast in der Kita Glückspilz und der Kita Rehefelder Straße
Drei Aha-Momente für gelungene Partizipation von Kindern
Gelebte Mitbestimmung – Zu Gast in der Evangelischen Kita „Lüttje Lü“
Downloads
Gute-KiTa-Know-how
Gute-KiTa-Know-how: Wie kann sich ein Kita-Team gut entwickeln?
Blick in die Praxis: Teamentwicklung in der AWO Kita Marshallstraße
Die Anforderungen an die frühpädagogische Praxis sind gestiegen, ein gutes Qualitätsmanagement und die stetige Weiterentwicklung im Team werden immer wichtiger. Dieser „Blick in die Praxis“ richtet sich hauptsächlich an Kita-Leitungen und stellt am Beispiel der Arbeit der Kita Marshallstraße in Gießen eine Vielfalt an Methoden wie Teamsitzung, kollegiale Beratung, fachliche Beratung und Supervision vor.
Gute-KiTa-Know-how: Alleine gut – gemeinsam besser!
Prüfbaustein „Netzwerkbildung für Kitas und Kindertagespflegepersonen“
Schließen sich unterschiedliche kommunale und/oder zivilgesellschaftliche Akteure wie zum Beispiel KiTas, Grundschulen, Jugendämter, Sportvereine und Kultureinrichtungen innerhalb eines Sozialraumes zusammen, können sie gemeinsam die Lebenswelten von Kindern und ihren Familien besser erfassen und Angebote schaffen. Dieser „Prüfstein“ liefert Ideen und Anregungen, wie Kita-Leitungen, pädagogische Fachkräfte in der Kita oder Kindertagespflegepersonen Netzwerkarbeit gestalten können.
Gute-KiTa-Know-how: KiTa digital – Die ersten Schritte
Reflexionsfragen zur digitalen Bildung in der KiTa
Digitale Medien gehören heute ganz selbstverständlich zur Lebenswelt von Kindern. In KiTas halten sie immer mehr Einzug, eröffnen Lern- und Erfahrungsräume und gestalten das KiTa-Management effizient. Mithilfe von Reflexionsfragen können Sie gemeinsam erste Schritte der Digitalisierung entwickeln.
Gute-KiTa-Know-how: Kinder gestalten ihre Kita mit – Aber wie genau?
Reflexionsfragen zur Beteiligung der Kinder im Kita-Alltag
Sie wollen die Mitbestimmung der Kinder in Ihrem Kita-Alltag stärken und überlegen, wie es gehen kann? Ein erster wichtiger Schritt ist, sich im Team die richtigen Fragen zu stellen: Ein Fragenkatalog zur Reflexion über die Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern.
Gute-KiTa-Know-how: Mit Familien zusammenarbeiten – auch in Krisenzeiten
Reflexionsfragen zur Ansprache und Beteiligung von Familien in Kitas und der Kindertagespflege
Die Erfahrungen vieler Kita-Teams und Kindertagespflegepersonen während der Corona-Pandemie zeigen: Je stärker Familien im KiTa-Alltag bereits beteiligt werden, umso besser erreicht man sie in Krisenzeiten, auch wenn Kitas und Kindertagespflegestellen geschlossen sind. Wie sieht es bei Ihnen mit der Beteiligung der Familien aus und wie klappt die Ansprache? Ein Fragenkatalog zur Reflexion – im Team oder allein.
Gute-KiTa-Know-how: Wie wünschst du dir deinen KiTa-Alltag?
Prüfbaustein „Methoden zur Kinderbefragung“
Kinder zu befragen und an der Gestaltung des Alltags einer Kita oder in der Kindertagespflege zu beteiligen, ist ein wichtiger Baustein für gute Qualität. Was gefällt euch? Was nicht? Wie würdet ihr es machen? Vier kreative Ideen, wie Sie mit Kindern ins Gespräch kommen können.
Gute-KiTa-Know-how: KiTa als Ort der Vielfalt – von Anfang an
Moderationsleitfaden für die Thematisierung von Familienvielfalt
Die KiTa ist der Ort, an dem Kinder Vielfalt von klein auf erleben – eine Vielfalt, die für Kitas und Kindertagespflegestellen große Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich bringen kann. Die Auseinandersetzung mit Familienvielfalt wird deshalb immer wichtiger. Dieser Moderationsleitfaden liefert Hintergrundwissen, hilft Ihnen bei der Reflexion und Sie können sich in Ihrer Einrichtung auf Spurensuche begeben.
Gute-KiTa-Know-how: Wie lernen Kinder, heute schon an morgen zu denken?
Prüfbaustein „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der KiTa“
Wie sieht unsere Zukunft aus? Was passiert eigentlich mit unseren Spielsachen, wenn sie kaputtgehen? Woher kommt das Essen in unserer Kita? Wir zeigen, wie Sie KiTa-Kindern ganz praktisch nachhaltiges Denken und Handeln als Zukunftskompetenz vermitteln können.
Gute-KiTa-Know-how: Ein gutes Kita-Team entsteht nicht von allein
Wie Sie Selbstreflexion und Teamentwicklung in Ihrer Einrichtung fördern können. Ein Moderationsleitfaden
Ein gutes KiTa-Team ist mehr als die Summe seiner pädagogischen Fachkräfte. Jede Fachkraft möchte auch individuell gesehen werden. Wichtig sind dafür die Anleitung zur Selbstreflexion und Förderung einer wertschätzenden Kommunikation im Team – dabei will Sie dieser Moderationsleitfaden unterstützen.
Gute-KiTa-Web-Seminare
Gute-KiTa-Web-Seminar #1
„Hygienekonzepte und offene Arbeit – Wie kann das gehen?“
Kitas und Tagespflegeeinrichtungen, die offen arbeiten, standen mit Ausbruch der Corona-Pandemie vor der Frage: Wie können wir unser pädagogisches Konzept mit den Hygiene-Auflagen vereinbaren? Zugute kommt diesen Einrichtungen: Gute offene Arbeit geht weit über ein räumliches Konzept hinaus. Und so begegnen die Fachkräfte auch den aktuellen Herausforderungen mit einer besonderen Offenheit, die auch positive Veränderungen möglich macht.
Gute-KiTa-Web-Seminar #2
„Führen in Veränderungsprozessen: Kita-Leitung und Teamentwicklung in herausfordernden Zeiten“
Kita-Leitungen sind echte Allrounder und müssen immer das Ganze im Blick haben. Sie organisieren die pädagogische Arbeit, sind Ansprechperson für das Kita-Umfeld, sie steuern und begleiten das gesamte Team. In unserem Webseminar erzählte eine Kita-Leitung von ihren Erfahrungen während des Lockdowns, eine Fachberaterin durchlief mit allen Teilnehmenden alle Phasen eines Veränderungsprozesses und alle tauschten sich über die derzeitigen Herausforderungen aus.
Gute-KiTa-Web-Seminar #3
„Kinderschutz im Fokus: Die Zusammenarbeit mit Familien in Krisenzeiten“
Wie kann eine KiTa den Kinderschutz gewährleisten, wenn die pädagogischen Fachkräfte die Kinder nicht sehen können? Vor diesem Problem standen viele Einrichtungen während des ersten Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie. Wie sie es trotzdem geschafft haben, Kontakt zu diesen Kindern und ihren Familien zu halten, berichten eine Kita-Leiterin, ein Jugendamtsleiter und eine pädagogische Fachberaterin.