Impulse für gute KiTa
Programm

Impulse für gute KiTa

In unseren Programmen und Netzwerken begegnen wir vielen Menschen, die sich mit Engagement, Wissen und Erfahrung erfolgreich dafür einsetzen, dass alle Kinder einer Kita und in der Kindertagespflege gut aufwachsen und gefördert werden. Im Dialog mit Fachkräften aus Kitas und der Kindertagespflege identifiziert die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung aktuelle und relevante Qualitätsfragen, wirksame Ansätze und gute Beispiele. Diese werden gemeinsam mit Praxisvertreterinnen und -vertretern sowie unter Einbindung von Expertinnen und Experten aufbereitet und in digitale Formate wie Web-Seminare, Podcasts, Videos und Arbeitsmaterialien übertragen.

Durch die Verknüpfung mit den zehn Handlungsfeldern des Gute-KiTa-Gesetzes und der Veröffentlichung u.a. auf dem Gute-KiTa-Portal des BMFSFJ erhalten KiTa-Fachkräfte bundesweit praxisnahe Anregungen, die sie in ihrer täglichen Arbeit und bei der Qualitätsentwicklung unterstützen.

Impulse für gute KiTa ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Programm im Überblick

Wann?

2019 - 2022

Für wen?

Kita-Leitungen und -Fachkräfte, Kindertagespflege, Eltern, Träger, Verwaltung und Politik – alle, die Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung voranbringen

Wo?

Deutschlandweit

Wirkt wie?

Praxiswissen, erprobte Ansätze und Erfahrungen von Fachkräften aus Kitas und Kindertagespflege werden in Form von Videos, Podcasts, Web-Seminaren und Praxismaterialien so aufbereitet, dass sie die pädagogische Arbeit und Qualitätsentwicklung vor Ort unterstützen.

Partner

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Der Gute-KiTa-Podcast #1:

„Der Phrasenmäher: Beteiligung in der KiTa – Was sagen wir da eigentlich?“

„Wir arbeiten partizipativ“, „Wir kommunizieren auf Augenhöhe mit Kindern“: Die Expertin Katrin Macha vom Institut für den Situationsansatz nimmt bekannte Phrasen aus dem KiTa-Alltag unter die Lupe und hinterfragt kritisch, was genau diese bedeuten.

Der Gute-KiTa-Podcast #1:
„Der Phrasenmäher: Beteiligung in der KiTa – Was sagen wir da eigentlich?“

Der Gute-KiTa-Podcast #2:

„Der Weltblick-Dreher-Podcast: Inklusion in der Kindertagespflege“

Wenn über Inklusion in der Kindertagespflege diskutiert wird, sind die gängigen Vorbehalte oft schnell bei der Hand: Inklusion ist aufwendig und von inklusiven Konzepten profitieren nur Kinder mit Beeinträchtigungen, während die anderen Kinder oft zu kurz kommen. Es ist Zeit, mit diesen längst überholten Vorurteilen zur inklusiven Bildung und Betreuung aufzuräumen: Einen neuen Blick auf das Thema vermitteln uns die Psychologin Julia Afgan und die Tagesmutter Ursula Lehmann.

Der Gute-KiTa-Podcast #2:
„Der Weltblick-Dreher-Podcast: Inklusion in der Kindertagespflege“

Der Gute-KiTa-Podcast #3:

„Der Loch-in-den-Bauch-Podcast – Kita-Leitungen als Motor der Qualitätsentwicklung“

Hinter einer guten Kita und einem motivierten und qualifizierten Team steht immer eine gute Kita-Leitung. Sie hält alle Fäden in der Einrichtung in der Hand. Worauf es in dieser wichtigen Position besonders ankommt, erzählen uns die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin und die Kita-Leiterin Carola Pfannschmidt aus Ihrer Praxiserfahrung.

Der Gute-KiTa-Podcast #3:
„Der Loch-in-den-Bauch-Podcast – Kita-Leitungen als Motor der Qualitätsentwicklung“

Der Gute-KiTa-Podcast #4:

„Der Weltblick-Dreher-Podcast: Digitale Bildung im KiTa-Alltag – Vorurteile, Pro & Kontra“

Digitale Medien gehören längst zur Lebenswirklichkeit von Kindern. Deshalb machen sich immer mehr Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen auf den digitalen Weg. Doch damit verbunden sind immer noch große Berührungsängste und Unsicherheiten – bei pädagogischen Fachkräften und Eltern. Wie mit diesen Fragen umgegangen werden kann und wie digitale Medien in Kitas sinnvoll eingesetzt werden können, zeigen uns der Social-Media-Experte Benjamin Wockenfuß und die Kita-Leiterin Doris Gießenberg.

Der Gute-KiTa-Podcast #4:
„Der Weltblick-Dreher-Podcast: Digitale Bildung im KiTa-Alltag – Vorurteile, Pro & Kontra“

Der Gute-KiTa-Podcast #5:

„Der Loch-in-den-Bauch-Podcast: Qualifizierung und Teamentwicklung durch externes Coaching “

Manchmal hilft ein Blick von außen, um fehlerhafte Prozesse oder Kommunikationsprobleme zu erkennen – im Kita-Alltag kann dabei ein externes Coaching helfen. Wie das funktioniert, erzählt Nicole Michaelsen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband aus ihrer Coaching-Praxis als Koordinatorin der Sprach-Kitas. 

Der Gute-KiTa-Podcast #5:
„Der Loch-in-den-Bauch-Podcast: Qualifizierung und Teamentwicklung durch externes Coaching “

Der Gute-KiTa-Podcast #6:

„Der Loch-in-den-Bauch-Podcast“– Willkommen im Sozialraum 

Ein gut vernetzter Sozialraum erleichtert geflüchteten Menschen das Ankommen in einem fremden Land, einer fremden Region. Das bedeutet echte Unterstützung – zum Beispiel beim Finden eines Kita-Platzes oder der Vernetzung mit anderen Eltern. Gabriele Steltner-Merz und Michaela Schmid vom Familienzentrum Maintal bieten einen solchen Sozialraum in Maintal. Sie sprechen in dieser Folge darüber, wie sie das machen und wie es funktionieren kann.

Der Gute-KiTa-Podcast #6:
„Der Loch-in-den-Bauch-Podcast: Willkommen im Sozialraum“

Der Gute-KiTa-Podcast #7:

„Der Phrasenmäher-Podcast: Förderung der Resilienz in der KiTa durch Bewegung, Spiel und Sport“ 

„Feuer, Wasser, Sturm“ – ein einfaches und leicht umsetzbares Spiel für den Kita-Alltag. Doch es kann mehr als nur die Zeit für Kinder und Erzieher:innen vertreiben. Es fördert die Resilienz im frühkindlichen Bereich. Wie das funktionieren kann und was noch alles dazugehört, erzählt uns Mike Faulhaber – Coach und Lehrer für Brain-Fitness. 

Der Phrasenmäher-Podcast:
„Förderung der Resilienz in der KiTa durch Bewegung, Spiel und Sport“

Der Gute-KiTa-Podcast #8:

„Weltblick-Dreher-Podcast: Diklusion? Mehr Teilhabe durch Digitalisierung“ 

Diklusion – die Zusammensetzung von „Digitalisierung“ und „Inklusion“ – hält längst Einzug in Kitas. Doch was bedeutet der Begriff? Wie wird er im Kita-Alltag umgesetzt? Sprachheil- und Sonderpädagogin Dr. Claudia Wirts und Eva Reichert-Garschhammer vom Staatsinstitut für Frühpädagogik erläutern es.

Weltblick-Dreher-Podcast:
„Diklusion? Mehr Teilhabe durch Digitalisierung“
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Und was hast du vorher gemacht? Quereinsteiger:innen in der Kita

Direkt von der Uni, mit beruflicher Ausbildung im Handwerk oder über andere Umwege: Viele Erzieher:innen kommen als Quereinsteiger:innen im Kitaalltag an. Sowohl die Kinder als auch das Team profitieren von diesem Hintergrund. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt die Kita Schneckenhaus in Berlin.

Ins Schwarze getroffen – Wie aus Kitakindern selbstbewusste ABC-Schützen werden

Wenn Kinder anderen Kindern vorlesen, ist das doppelt gut: Die vorlesenden ABC-Schütz:innen üben Lesen und den vorgelesenen Kitakindern wird das Thema Sprache auf eine einmalige Weise nähergebracht. All das bieten das „Kinderhaus im Himmelreich“ und die Grundschule Waldachtal in enger Kooperation.

Mit allen Sinnen die Welt entdecken – Zu Gast beim Bündnis Kulturkitas Dortmund

Die „Fabido“ Kita Lange Straße ist seit 2019 Teil des „Lokalen Bündnisses Kulturkitas in Dortmund“. Zum Kita-Alltag gehört für die Kinder dort der Besuch im Museum, das Tanzen im Tanztheater oder das Malen mit einer Kunstpädagogin.

Sozialraumorientierung in schwierigen Lagen - so kann sie gelingen

Zu Gast bei der Hans-Wendt-Stiftung im Quartiersbildungszentrum Blockdiek

Sozialraumorientierung in Corona-Zeiten

Das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße in Maintal ist feste Anlaufstelle für viele Familien im Stadtteil. Dann kam Corona und die pädagogischen Fachkräfte entschieden: Können Familien nicht zu uns kommen, gehen wir zu oder vielmehr: mit ihnen.

Digitale Bildung Tag für Tag – Zu Gast in der Kita Colorito

Sie beobachten im Park Vögel und fotografieren sie, sie fertigen Collagen aus Naturmaterialien auf dem Projektor an und kreieren Lichtinstallationen mit einem Beamer. Die Kinder der Kita Colorito können draußen oder in ihrem Medienatelier kreativ und gestalterisch tätig sein – die digitalen Medien sind dabei immer nur ein Teil des Prozesses und werden sinnvoll eingesetzt.

Drei Aha-Momente für die Zusammenarbeit mit Eltern in Zeiten der Pandemie

Um die Zusammenarbeit mit den Eltern zu gewährleisten, wendet die Johanniter-Kita Ackerstraße kreative Methoden an – vor und auch während der Pandemie – und bindet dabei ganz selbstverständlich die Fachkräfte, die Eltern als auch die Kinder selbst mit ein.

Inklusive sprachliche Bildung – Zu Gast in der Kita Waldsternchen

Isabella wächst zweisprachig auf und Frederick sitzt im Rollstuhl. Beide sind regelmäßig in der Kita Waldsternchen zu Gast. Sie erzählen von sich und ihrem Leben und animieren die Kinder so, auch von sich und ihrem Alltag zu erzählen. Isabella und Frederick sind keine Menschen, sondern Puppen: sogenannte Persona Dolls. Mit ihnen fördert das multiprofessionelle Kita-Team spielerisch die sprachliche Bildung der Kinder.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zu Gast in der Kita Glückspilz und der Kita Rehefelder Straße

Die Verschmutzung der Meere, weggeworfener Müll auf der Straße oder das Insektensterben: Diese Themen bekommen auch Kita-Kinder schon mit, und sie wollen etwas dagegen tun. Zwei Kita-Leiterinnen erzählen, wie in ihren Einrichtungen Kinder für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sensibilisiert werden und wie sie sich gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft einsetzen.

Drei Aha-Momente für gelungene Partizipation von Kindern

Wie Kinder ihre Ideen und Wünsche äußern, wie sie Beschwerden anbringen und wie diese angehört werden – davon erzählen zwei Kita-Leiterinnen und der Netzwerkkoordinator eines lokalen Bündnisses für frühe Bildung. Sie berichten davon, wie sie die Kinder direkt beteiligen und was sie selbst daraus gelernt haben.

Gelebte Mitbestimmung – Zu Gast in der Evangelischen Kita „Lüttje Lü“

Ob bei anstehenden Festen, Anschaffungen für die Kita-Räume oder der Gestaltung des Kita-Tages – in der Kita „Lüttje Lü“ entscheiden die Kinder bei vielen Fragen mit. Die Kita-Leiterin berichtet in unserem Kurzportrait, wie sich Kinder einbringen können und wie sie von den Fachkräften angehört werden.

Downloads

Gute-KiTa-Know-how

Gute-KiTa-Know-how: Wie kann sich ein Kita-Team gut entwickeln?

Blick in die Praxis: Teamentwicklung in der AWO Kita Marshallstraße

Die Anforderungen an die frühpädagogische Praxis sind gestiegen, ein gutes Qualitätsmanagement und die stetige Weiterentwicklung im Team werden immer wichtiger. Dieser „Blick in die Praxis“ richtet sich hauptsächlich an Kita-Leitungen und stellt am Beispiel der Arbeit der Kita Marshallstraße in Gießen eine Vielfalt an Methoden wie Teamsitzung, kollegiale Beratung, fachliche Beratung und Supervision vor. 

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Gute-KiTa-Know-how: Alleine gut – gemeinsam besser!

Prüfbaustein „Netzwerkbildung für Kitas und Kindertagespflegepersonen“

Schließen sich unterschiedliche kommunale und/oder zivilgesellschaftliche Akteure wie zum Beispiel KiTas, Grundschulen, Jugendämter, Sportvereine und Kultureinrichtungen innerhalb eines Sozialraumes zusammen, können sie gemeinsam die Lebenswelten von Kindern und ihren Familien besser erfassen und Angebote schaffen. Dieser „Prüfstein“ liefert Ideen und Anregungen, wie Kita-Leitungen, pädagogische Fachkräfte in der Kita oder Kindertagespflegepersonen Netzwerkarbeit gestalten können.

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Gute-KiTa-Know-how: KiTa digital – Die ersten Schritte

Reflexionsfragen zur digitalen Bildung in der KiTa

Digitale Medien gehören heute ganz selbstverständlich zur Lebenswelt von Kindern. In KiTas halten sie immer mehr Einzug, eröffnen Lern- und Erfahrungsräume und gestalten das KiTa-Management effizient. Mithilfe von Reflexionsfragen können Sie gemeinsam erste Schritte der Digitalisierung entwickeln. 

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Gute-KiTa-Know-how: Kinder gestalten ihre Kita mit – Aber wie genau?

Reflexionsfragen zur Beteiligung der Kinder im Kita-Alltag

Sie wollen die Mitbestimmung der Kinder in Ihrem Kita-Alltag stärken und überlegen, wie es gehen kann? Ein erster wichtiger Schritt ist, sich im Team die richtigen Fragen zu stellen: Ein Fragenkatalog zur Reflexion über die Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern.

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Gute-KiTa-Know-how: Mit Familien zusammenarbeiten – auch in Krisenzeiten

Reflexionsfragen zur Ansprache und Beteiligung von Familien in Kitas und der Kindertagespflege

Die Erfahrungen vieler Kita-Teams und Kindertagespflegepersonen während der Corona-Pandemie zeigen: Je stärker Familien im KiTa-Alltag bereits beteiligt werden, umso besser erreicht man sie in Krisenzeiten, auch wenn Kitas und Kindertagespflegestellen geschlossen sind. Wie sieht es bei Ihnen mit der Beteiligung der Familien aus und wie klappt die Ansprache? Ein Fragenkatalog zur Reflexion – im Team oder allein.

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Gute-KiTa-Know-how: Wie wünschst du dir deinen KiTa-Alltag?

Prüfbaustein „Methoden zur Kinderbefragung“

Kinder zu befragen und an der Gestaltung des Alltags einer Kita oder in der Kindertagespflege zu beteiligen, ist ein wichtiger Baustein für gute Qualität. Was gefällt euch? Was nicht? Wie würdet ihr es machen? Vier kreative Ideen, wie Sie mit Kindern ins Gespräch kommen können.

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Gute-KiTa-Know-how: KiTa als Ort der Vielfalt – von Anfang an

Moderationsleitfaden für die Thematisierung von Familienvielfalt

Die KiTa ist der Ort, an dem Kinder Vielfalt von klein auf erleben – eine Vielfalt, die für Kitas und Kindertagespflegestellen große Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich bringen kann. Die Auseinandersetzung mit Familienvielfalt wird deshalb immer wichtiger. Dieser Moderationsleitfaden liefert Hintergrundwissen, hilft Ihnen bei der Reflexion und Sie können sich in Ihrer Einrichtung auf Spurensuche begeben.

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Gute-KiTa-Know-how: Wie lernen Kinder, heute schon an morgen zu denken?

Prüfbaustein „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der KiTa“

Wie sieht unsere Zukunft aus? Was passiert eigentlich mit unseren Spielsachen, wenn sie kaputtgehen? Woher kommt das Essen in unserer Kita? Wir zeigen, wie Sie KiTa-Kindern ganz praktisch nachhaltiges Denken und Handeln als Zukunftskompetenz vermitteln können.

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Gute-KiTa-Know-how: Ein gutes Kita-Team entsteht nicht von allein

Wie Sie Selbstreflexion und Teamentwicklung in Ihrer Einrichtung fördern können. Ein Moderationsleitfaden

Ein gutes KiTa-Team ist mehr als die Summe seiner pädagogischen Fachkräfte. Jede Fachkraft möchte auch individuell gesehen werden. Wichtig sind dafür die Anleitung zur Selbstreflexion und Förderung einer wertschätzenden Kommunikation im Team – dabei will Sie dieser Moderationsleitfaden unterstützen. 

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Gute-KiTa-Web-Seminare

Gute-KiTa-Web-Seminar #1

„Hygienekonzepte und offene Arbeit – Wie kann das gehen?“

Kitas und Tagespflegeeinrichtungen, die offen arbeiten, standen mit Ausbruch der Corona-Pandemie vor der Frage: Wie können wir unser pädagogisches Konzept mit den Hygiene-Auflagen vereinbaren? Zugute kommt diesen Einrichtungen: Gute offene Arbeit geht weit über ein räumliches Konzept hinaus. Und so begegnen die Fachkräfte auch den aktuellen Herausforderungen mit einer besonderen Offenheit, die auch positive Veränderungen möglich macht.

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Gute-KiTa-Web-Seminar #2

„Führen in Veränderungsprozessen: Kita-Leitung und Teamentwicklung in herausfordernden Zeiten“

Kita-Leitungen sind echte Allrounder und müssen immer das Ganze im Blick haben. Sie organisieren die pädagogische Arbeit, sind Ansprechperson für das Kita-Umfeld, sie steuern und begleiten das gesamte Team. In unserem Webseminar erzählte eine Kita-Leitung von ihren Erfahrungen während des Lockdowns, eine Fachberaterin durchlief mit allen Teilnehmenden alle Phasen eines Veränderungsprozesses und alle tauschten sich über die derzeitigen Herausforderungen aus.

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Gute-KiTa-Web-Seminar #3

„Kinderschutz im Fokus: Die Zusammenarbeit mit Familien in Krisenzeiten“

Wie kann eine KiTa den Kinderschutz gewährleisten, wenn die pädagogischen Fachkräfte die Kinder nicht sehen können? Vor diesem Problem standen viele Einrichtungen während des ersten Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie. Wie sie es trotzdem geschafft haben, Kontakt zu diesen Kindern und ihren Familien zu halten, berichten eine Kita-Leiterin, ein Jugendamtsleiter und eine pädagogische Fachberaterin.

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