Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Bildrechte: DKJS/ S. Schweder
Siegel

Initiative Transparente Zivilgesellschaft


Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlicht deren Vorgaben entsprechend folgende Angaben:
 

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS)
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin

Gründungsjahr: 1994

Kontakt

3. Angaben zur Gemeinnützigkeit

Bescheid des Finanzamts (PDF) über die Anerkennung als gemeinnützige, steuerbegünstigte Körperschaft vom 26.03.2018

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Geschäftsführung: Dr. Heike Kahl, Berlin (Vorsitz); Frank Hinte, Berlin

In den Stiftungsrat werden herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur oder Medien mittels Gesellschafterbeschluss bestellt. Diese ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Stiftungsrats beraten die DKJS sowie ihre Gesellschafter bezüglich ihrer inhaltlichen Arbeit.

Die Gesellschafter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sind verantwortlich für die unternehmerischen und strategischen Entscheidungen, für die finanzielle Stabilität und Effektivität und ebenfalls ehrenamtlich für die DKJS tätig. Die Gesellschafterversammlung tagt einmal jährlich und trifft die ihr durch Gesetze und die Satzung der DKJS zugewiesenen Entscheidungen. Die Gesellschafter laden herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur oder Medien als ehrenamtliche Mitglieder in den Stiftungsrat ein.
Stiftungsrat und Gesellschafter der DKJS

Stiftungsrat und Gesellschafter der DKJS

Gesellschafteranteile, Präsidium der Gesellschafterversammlung (PDF)

5. Tätigkeitsberichte

Link zu den aktuellen Programmen

Programmübersicht 2017/18 (PDF)

Programmübersicht 2016/2017 (PDF)

Programmübersicht 2015/2016 (PDF)

Im Jahr 2017 hat die DKJS entsprechend ihrem Auftrag erfolgreich und kontinuierlich auf Bundesebene, in Bundesländern und auf kommunaler Ebene gewirkt. Gefördert wurde sie dabei von Bundes - sowie Länderministerien sowie von Stiftungen und Unternehmen.

Um Bildungsgerechtigkeit und Chance auf Teilhabe für Kinder und Jugendliche herzustellen, hat sich die DKJS auch im Jahr 2017 für gute Qualität in der frühkindlichen Bildung (z.B. Qualität vor Ort, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Familie  und Jugend und der Jacobs Foundation), in der digitalen Bildung an Ganztagsschulen (z.B. bildung.digital, gefördert von der ARAG SE), in der Demokratieförderung (z.B. Hoch von Sofa , gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz), für kommunales Bildungsmanagement (z.B. Transferagenturen Großstädte und Nord - Ost, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung) oder für Integration (z.B. Willkommen im Fußball, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und der DFL-Stiftung) eingesetzt.

2017 nahm die DKJS als Entwicklungsthema Berufsschulen in den Blick.

6. Personalstruktur

2017 waren durchschnittlich 348 (2016:323) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der DKJS beschäftigt. Davon 170 (2016:157) in Teilzeit, 18 (2016: 21) studentische Aushilfskräfte. 

  • Management/Geschäftsstelle: 5 (2016: 17)
  • Programmabteilung: 287 (2016: 259)
  • Kommunikation 25 (2016: 20)
  • Partner & Sponsoren: 2 (2016: 2)
  • Finanzen und Recht: 18 (2016: 16)
  • Personal und Verwaltung: 11 (2016: 9)

7. Mittelherkunft

Die Programme der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung werden größtenteils über Zuwendungen, Spenden oder im Rahmen von Kooperationen finanziert. Dabei stehen die öffentlichen und privaten Gelder etwa im Verhältnis 72 zu 28 (2016: 58 zu 42).

Bilanz 2017 (PDF)
Gewinn- und Verlustrechnung 2017 (PDF)

Die betrieblichen Erträge beliefen sich 2017 auf 25,42 Mio Euro (2016: 21,43 Mio Euro) Davon waren:

  • Bundesmittel: 43% (2016: 38%)
  • Landes- und kommunale Mittel: 27% (2016: 15%)
  • Zuwendungen von Stiftungen: 18% (2016: 26%)
  • Sonstige Erträge (inkl. Umsätze): 6% (2016: 6%)
  • Sonstige private Zuwendungen: 4% (2016: 5%)
  • Spenden (freie und Programmspenden, Bußgelder) 1% (2016: 1%)
  • Wertpapiere, Tagesgelder: 1% (2016: 1%)

8. Mittelverwendung

Insgesamt wurden im Jahr 2017 25,39 Mio. Euro (2016: 21,19 Mio. Euro) ausgegeben. Davon gingen mindestens 85 % direkt in die Entwicklung und Umsetzung der Programme der Stiftung.

Als Kooperationsstiftung ist die DKJS ohne großes eigenes Vermögen nicht in erster Linie fördernd, sondern hauptsächlich operativ tätig. Das heißt, sie arbeitet dabei vor allem mit eigenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und einem eigenen regionalen Netzwerk anstatt mit externen Partnern. Besonders personalintensiv ist die systemische Beratung und Prozessbegleitung, die die DKJS in ihren Programmen einsetzt. Integraler Bestandteil aller Aktivitäten und Programme sind die Aufarbeitung von Wissen, die Reflexion des in Programmen Gelernten und eine angemessene Kommunikation der Ergebnisse.

Bilanz 2017 (PDF)
Gewinn- und Verlustrechnung 2017 (PDF)

Die DKJS lässt ihren Jahresabschluss, den sie nach den Richtlinien des Handelsgesetzbuchs (HGB) erstellt, von einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen prüfen.

Die Prüfung des Jahresabschlusses 2016 durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Roever, Broenner Susat Mazars GmbH & Co. KG hat zu keinen Einwänden geführt. Laut uneingeschränktem Bestätigungsvermerk vom 29. Juni 2017 entspricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftervertrags und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft.

Ihre Jahresabschlüsse und Lageberichte veröffentlicht die DKJS im elektronischen Bundesanzeiger: www.bundesanzeiger.de

Im Auftrag von Zuwendern werden die DKJS und ihre Programme darüber hinaus regelmäßig von Rechnungshöfen und Prüfungsgesellschaften auf ordnungsgemäße Mittelverwendung kontrolliert.

Der Jahresabschluss für 2018 wird im Juli 2019 vorliegen.

 

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ist eine gemeinnützige GmbH.

Neben der DKJS sind die „Freunde und Förderer der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung e.V.“ tätig. Sie sind formaljuristisch nicht mit der DKJS verbunden. Hauptaufgabe des Fördervereins ist es, die Tätigkeit der Stiftung zu fördern und ihre Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Die enge Verbundenheit mit der DKJS zeigt sich z. B. durch die festgelegte Mitgliedschaft der Geschäftsführerin der DKJS im dreiköpfigen Vorstand des Fördervereins.

Die DKJS ist mit einem Stammkapital in Höhe von 1.000 Euro an der gemeinnützigen Berliner Stiftungswoche GmbH beteiligt.

Mit einem Stammkapital von jeweils 25 Tausend Euro hat die DKJS 2014 die Tochtergesellschaften dynalog gmbh und TU11 Verwaltungsgesellschaft mbH gegründet.

Gegenstand der TU11 Verwaltungsgesellschaft mbH ist die Erbringung von Verwaltungsdienstleistungen für gemeinnützige Organisationen insbesondere für die DKJS. Die dynalog gmbh bietet Beratung für Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Stiftungen an, die sich auf Mitarbeitergewinnung und -bindung und Fragen des Lernens in Organisationen beziehen. Die erwirtschafteten Gewinne beider Gesellschaften fließen in die gemeinnützige Arbeit der DKJS und finanzieren dort einen Teil der Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

2015 hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. und SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. die BildungsChancen gemeinnützige GmbH gegründet. Die DKJS hält Anteile in Höhe von 10 Tausend Euro.

Darüber hinaus besteht keine gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von juristischen oder natürlichen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets ausmachen

 

Mehr als 10%

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  34%

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin 13%

 

Nächstgrößere Anteile am Gesamtbudget (< 10 %)

Bundesministerium für Bildung und Forschung 8%

Stiftung Mercator 8%

Kommunaler Sozialverband Sachsen 5%

Fundación Telefónica 3%

Alle Partner der DKJS

Stand August 2018

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