Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Bildrechte: DKJS/ S. Schweder
Siegel

Initiative Transparente Zivilgesellschaft


Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlicht deren Vorgaben entsprechend folgende Angaben:
 

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS)
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin

Gründungsjahr: 1994

Kontakt

3. Angaben zur Gemeinnützigkeit

Bescheid des Finanzamts (PDF) über die Anerkennung als gemeinnützige, steuerbegünstigte Körperschaft vom 14.03.2019

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Geschäftsführung: Dr. Heike Kahl, Berlin (Vorsitz); Frank Hinte, Berlin

In den Stiftungsrat werden herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur oder Medien mittels Gesellschafterbeschluss bestellt. Diese ehrenamtlich tätigen Mitglieder des Stiftungsrats beraten die DKJS sowie ihre Gesellschafter bezüglich ihrer inhaltlichen Arbeit.

Die Gesellschafter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sind verantwortlich für die unternehmerischen und strategischen Entscheidungen, für die finanzielle Stabilität und Effektivität und ebenfalls ehrenamtlich für die DKJS tätig. Die Gesellschafterversammlung tagt einmal jährlich und trifft die ihr durch Gesetze und die Satzung der DKJS zugewiesenen Entscheidungen. Die Gesellschafter laden herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur oder Medien als ehrenamtliche Mitglieder in den Stiftungsrat ein.
Stiftungsrat und Gesellschafter der DKJS

Stiftungsrat und Gesellschafter der DKJS

Gesellschafteranteile, Präsidium der Gesellschafterversammlung (PDF)

5. Tätigkeitsberichte

Link zu den aktuellen Programmen

Programmübersicht 2018/19 (PDF)

Programmübersicht 2017/18 (PDF)

Programmübersicht 2016/2017 (PDF)

Programmübersicht 2015/2016 (PDF)

Im Jahr 2018 hat die DKJS entsprechend ihrem Auftrag auf Bundesebene, in Bundesländern und auf kommunaler Ebene gewirkt. Gefördert wurde sie dabei von Bundes- sowie Länderministerien sowie von Stiftungen und Unternehmen. Anlässlich ihres 25jährigen Jubiläums 2019 startete die DKJS die Initiative 25next, um zu erkunden, welche Fähigkeiten und Kompetenzen junge Menschen in 25 Jahren benötigen. Im Rahmen eines Auftaktworkshops im Schloss Bellevue und in mehreren regionalen Dialogveranstaltungen wurden Verantwortliche aus Politik und Verwaltung, erwachsene Begleiter, Zukunftsforscher sowie Kinder und Jugendliche befragt, was sie für die wichtigsten Kompetenzen der Zukunft halten.

Für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chance auf Teilhabe für Kinder und Jugendliche hat sich die DKJS auch im Jahr 2018  für gute Qualität in der frühkindlichen Bildung (z. B. Qualität vor Ort, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Familie und Jugend und der Jacobs Foundation), in der digitalen Bildung an Ganztagsschulen (z. B. bildung.digital, gefördert von der ARAG SE), in der Demokratieförderung (z. B. Hoch vom Sofa, gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz),  für kommunales Bildungsmanagement (z. B. Transferagenturen Großstädte und Nord-Ost, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung oder für Integration (z. B. Willkommen im Fußball, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und der DFL-Stiftung) eingesetzt.

In den 2018 insgesamt 43 Programmen machen Wirkmodelle die Entwicklung sichtbar und kritische Auseinandersetzung möglich. Die 12 DKJS-Standorte gewährleisteten eine hohe Nähe zur Praxis und zur Wissenschaft.

6. Personalstruktur

2018 waren durchschnittlich 373 (2017:348) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der DKJS beschäftigt. Davon 188 (2017:170) in Teilzeit, 27 (2017: 18) studentische Aushilfskräfte. 

  • Management/Geschäftsstelle: 5 (2017: 5)
  • Programmabteilung: 309 (2017: 289)
  • Kommunikation & Fundraising 30 (2017: 25)
  • Finanzen, Recht und Personal: 31 (2017: 29)

 

7. Mittelherkunft

Die Programme der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung werden größtenteils über Zuwendungen, Spenden oder im Rahmen von Kooperationen finanziert. Dabei standen 2018 die öffentlichen und privaten Gelder etwa im Verhältnis 74 zu 26. (2017: 72 zu 28).

Davon waren:

  • Bundesmittel: 12.811 T€ (2017: 10.846 T€)
  • Landesmittel: 7.455 T€ (2017: 6.918 T€)
  • Zuwendungen von Stiftungen: 4.851 T€ (2017: 4.403 T€)
  • Sonstige private Zuwendungen: 1.196 T€ (2017: 1.329 T€)
  • Spenden und Zustiftungen 182 T€ (2017: 179 T€)
  • Umsatzerlöse: 1.557 T€ (2017: 1.289 T€)
  • Sonstige Erträge: 141 T€ (2017: 228 T€)

8. Mittelverwendung

Insgesamt wurden im Jahr 2018 28,37 Mio. Euro (2017: 25,39 Mio. Euro) ausgegeben. Davon gingen mindestens 85 % direkt in die Entwicklung und Umsetzung der Programme der Stiftung.

Als Kooperationsstiftung ist die DKJS ohne großes eigenes Vermögen nicht in erster Linie fördernd, sondern hauptsächlich operativ tätig. Das heißt, sie arbeitet dabei vor allem mit eigenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und einem eigenen regionalen Netzwerk anstatt mit externen Partnern. Besonders personalintensiv ist die systemische Beratung und Prozessbegleitung, die die DKJS in ihren Programmen einsetzt. Integraler Bestandteil aller Aktivitäten und Programme sind die Aufarbeitung von Wissen, die Reflexion des in Programmen Gelernten und eine angemessene Kommunikation der Ergebnisse.

Bilanz 2018 (PDF)
Gewinn- und Verlustrechnung 2018 (PDF)

Die DKJS lässt ihren Jahresabschluss, den sie nach den Richtlinien des Handelsgesetzbuchs (HGB) erstellt, von einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen prüfen.

Die Prüfung des Jahresabschlusses 2018 durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Roever, Broenner Susat Mazars GmbH & Co. KG hat zu keinen Einwänden geführt. Laut uneingeschränktem Bestätigungsvermerk vom 21. Juni 2019 entspricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftervertrags und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft.

Ihre Jahresabschlüsse und Lageberichte veröffentlicht die DKJS im elektronischen Bundesanzeiger: www.bundesanzeiger.de

Im Auftrag von Zuwendern werden die DKJS und ihre Programme darüber hinaus regelmäßig von Rechnungshöfen und Prüfungsgesellschaften auf ordnungsgemäße Mittelverwendung kontrolliert.

Der Jahresabschluss für 2019 wird im 3. Quartal 2020 vorliegen.

 

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ist eine gemeinnützige GmbH.

Neben der DKJS sind die „Freunde und Förderer der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung e.V.“ tätig. Sie sind formaljuristisch nicht mit der DKJS verbunden. Hauptaufgabe des Fördervereins ist es, die Tätigkeit der Stiftung zu fördern und ihre Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Die enge Verbundenheit mit der DKJS zeigt sich z. B. durch die festgelegte Mitgliedschaft der Geschäftsführerin der DKJS im dreiköpfigen Vorstand des Fördervereins.

Die DKJS ist mit einem Stammkapital in Höhe von 1.000 Euro an der gemeinnützigen Berliner Stiftungswoche GmbH beteiligt.

Mit einem Stammkapital von jeweils 25 Tausend Euro hat die DKJS 2014 die Tochtergesellschaften dynalog gmbh und TU11 Verwaltungsgesellschaft mbH gegründet. Gegenstand der TU11 Verwaltungsgesellschaft mbH ist die Erbringung von Verwaltungsdienstleistungen für gemeinnützige Organisationen insbesondere für die DKJS. Die dynalog gmbh bietet Beratung für Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Stiftungen an, die sich auf Mitarbeitergewinnung und -bindung und Fragen des Lernens in Organisationen beziehen. Die erwirtschafteten Gewinne beider Gesellschaften fließen in die gemeinnützige Arbeit der DKJS und finanzieren dort einen Teil der Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

2015 hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. und SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. die BildungsChancen gemeinnützige GmbH gegründet. Die DKJS hielt 2018 Anteile in Höhe von 10 Tausend Euro.

Darüber hinaus besteht keine gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von juristischen oder natürlichen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtbudgets ausmachen

 

Mehr als 10%

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  38%

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin 10%

Nächstgrößere Anteile am Gesamtbudget (< 10 %)

Stiftung Mercator 7%

Bundesministerium für Bildung und Forschung 7%

Kommunaler Sozialverband Sachsen 6%

Fundación Telefónica 3%

Alle Partner der DKJS

Stand August 2018

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