26.01.2024 · Aktuelles / Rheinland-Pfalz

Ausgezeichnet: NaDi Wegweiser zur Nachhaltigkeit

Alexander Kellersch präsentiert die Nationale Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung

© DKJS

Unser Kollege Alexander Kellersch in Rheinland-Pfalz durfte heute Vormittag eine tolle Auszeichnung entgegennehmen: Der Online-Kurs NaDi-MOOC - Wegweiser zur Nachhaltigkeit wurde vom BMBF und der UNESCO mit der Nationalen Auszeichnung für Bildung für nachhaltige Entwicklung geehrt.

Diese bedeutende Auszeichnung wird an Organisationen, Netzwerke und Kommunen verliehen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 (Bildung für nachhaltige Entwicklung) für eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft einsetzen. Unser NaDi-MOOC ist eine von 20 Initiativen, die diese besondere Auszeichnung erhalten hat und bestätigt unser Engagement und unsere Innovationskraft im Bereich der nachhaltigen Bildung.

Der NaDi-MOOC, eine komplette In-house entwickelte Initiative der DKJS, ist ein Online-Selbstlernkurs, der Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern von Kindern und Jugendlichen dabei hilft, Nachhaltigkeitsthemen in ihre Bildungsarbeit zu integrieren. Der Kurs fokussiert auf Kompetenzen im Umgang mit Dilemmata, Zielkonflikten und Unsicherheiten, die im Kontext der Nachhaltigkeit auftreten können. Neben der Bereitstellung von Begleitmaterial für jede Lektion bietet das Programm den Teilnehmenden Vernetzungsmöglichkeiten und Austausch.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen auf nationaler Ebene Anerkennung gefunden haben und möchten uns bei allen bedanken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Das ist ein großer Ansporn für uns, weiterhin innovative Wege in der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu gehen und so einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft zu leisten“, betont Alexander Kellersch.

Hintergrund

Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen.

BNE 2030 steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen“. Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken.

In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.

Partner bei der Umsetzung des MOOC sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Landesregierung Rheinland-Pfalz und die BildungsChancen gGmbH.