14.05.2024 · Aktuelles

Gemeinsam stark: Abschlussfeier von „Wir stärken Mädchen“

© DKJS/Claudia Paulussen

Am 11. Mai 2024 fand in der Jugendherberge Berlin Ostkreuz die Abschlussveranstaltung von Wir stärken Mädchen statt, bei der 90 Mädchen und junge Frauen aus ganz Deutschland zusammenkamen, um ihre kreativen Projekte zu präsentieren und sich gegenseitig zu empowern.

Die zweitägige Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen ein volles Programm mit Raum für Austausch, Gemeinschaft und viel Spaß, unter anderem durch Spiele wie Werwolf und das Basteln von Makramé-Schlüsselanhängern. In den Workshops „Pitch Perfect“ und „Stark im Netz“ lernten die Mädchen, was einen guten Elevator Pitch ausmacht und bastelten ihr eigenes „Zine" als Anleitung dafür, sich sicher und selbstbewusst im Internet zu bewegen.

Mutig und interaktiv: Die Teilnehmerinnen präsentieren ihre Projekte

Die Moderatorin Ondra Menzel führte durch die Veranstaltung. Sie teilte ihre Erfahrungen als Journalistin und Mitbegründerin einer Filmproduktionsfirma und betonte die steigende Nachfrage nach Handwerkerinnen in den kommenden Jahren. Sie berichtete auch über ihr eigenes Projekt im Bereich „Künstliche Intelligenz” und den Umgang damit. Als Journalistin ermutigte sie die Mädchen auf die Bühne zu gehen und spontan ihre Projekte zu präsentieren. Eine Teilnehmerin bekräftige: „Ich finde das so toll, dass wir so mutig waren, uns vorne [auf die Bühne] hinzustellen und unsere Projekte zu präsentieren!“

Höhepunkt der Veranstaltung waren die Präsentationen der Projekte der Future ready- und Technovation Girls Germany-Teams. Die Mädchen der Heliosschule in Köln präsentierten ihr Keramikmosaik, das als Logo für den bald eröffnenden „Heli-Deli"-Schulkiosk dienen wird. Das Team der Fürstenbergschule zeigte beeindruckende geplottete Objekte, während Role Model Josie, eine Karosseriebauerin, und ihre Kollegin Laura ein detailreich lackiertes Auto-Karosserieteil herumreichten.

Beim „Markt der Möglichkeiten" hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, interaktiv mit den Projekten anderer Teams in Kontakt zu treten und sich auszutauschen und sich z. B. die Mini-Garnelen vom „Marie Curie-Club“ oder den Edison-Roboter vom Team „MINT -KUNST- LAB“ anzuschauen.

Eine detaillierte Auflistung aller Projekte ist hier zu finden.

Selbst programmiert: Innovative Apps

Die Teilnehmenden von Technovation Girls Germany stellten ihre selbst programmierten Apps vor – hier war für jede Lebenslage etwas dabei: Das Team von „Cringe4“ präsentierte stolz ihre Schulapp namens "UniAssistPro", welche die Lernorganisation erleichtern und den Stress reduzieren soll, und die „CodeQueensGermany“ erklärten, wie man ihre App „GoFindTry“ dafür nutzen kann, Lieblingsorte zu teilen, um z. B. das beste Plätzchen für ein umweltschonendes Picknick zu suchen.

Die Abschlussveranstaltung von Wir stärken Mädchen hat gezeigt, wie viel Power und kreative Ideen in Mädchen und jungen Frauen steckt und dass die Talente von morgen heute durch Programme wie Wir stärken Mädchen –future ready und Technovation Girls Germany gefördert werden müssen.

Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. 

Technovation Girls Germany ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.