28.02.2024 · Termine

Digitalcafé: „Geheimtreffen“, Demos & Nahostkonflikt

© dkjs/ Vasiliki Mitropoulou

Eine Vielzahl unterschiedlicher Ereignisse hält uns als Gesellschaft aktuell auf Trab: Ob Proteste der Landwirte, neue Entwicklungen im Konflikt zwischen Israel und der Hamas oder rechte „Geheimtreffen“ und darauffolgende Demos für Demokratie und Vielfalt. Politische Ereignisse prägen unseren Alltag und lösen zuweilen Unsicherheiten aus, besonders bei jungen Menschen. 

Sensible und kontrovers diskutierte Themen an der Schule, im Jugendclub oder im Projekt zu besprechen, kann eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte sein. Gute Methoden helfen dabei, einen passenden Rahmen zu schaffen, damit Jugendliche vertrauensvoll eigene Perspektiven und Fragen einbringen können, unterschiedliche Positionen kennenlernen und ein mündiges Verständnis von Demokratie stärken.

Im Digitalcafé am 14. März 2024 mit Dr. Marion Wisinger, Politikwissenschaftlerin und Trainerin für politische Bildung, stehen praktische Methoden im Vordergrund, um gesellschaftliche Ereignisse mit Jugendlichen zu besprechen. 

Pädagogische Fachkräfte sehen sich in ihrer Arbeit mit Jugendlichen mit vielen Fragen konfrontiert: 

  •  Wie können aktuelle gesellschaftliche Ereignisse mit Jugendlichen besprochen
       und dabei demokratische Werte gestärkt werden? 
  •  Welche Ansätze eignen sich für kontroverse Themen und was sollte dabei
       beachtet werden?
  •  Wie können antidemokratische oder menschenfeindliche Äußerungen
       besprochen werden?

Neben diesen Fragen und Impulsen aus der Praxis stehen besonders der persönliche Austausch und eigene Fragestellungen im Vordergrund.

Was:                Digitalcafé
Wann:            14. März 2024, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Für wen:        Demokratiebildner:innen
Wo:                 Digital über Zoom (Den Veranstaltungslink erhalten Sie am Tag vor der
                         Veranstaltung per Mail.)


Im Rahmen der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ab 2020 Partnerin im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“. Das bundesweite Kompetenznetzwerk bündelt Kompetenzen, um demokratische Kultur und Strukturen sowie partizipative Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter zu stärken. Das Kompetenznetzwerk unterstützt Schulen, Akteur:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Kommunen mithilfe von Veranstaltungen, Publikationen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei der Demokratiebildung im Alltag.

Die Partner:innen im Kompetenznetzwerk sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Dialog macht Schule gGmbH, das Netzwerk für Demokratie und Courage, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Aktion Courage e.V.) und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe). Das Kompetenznetzwerk wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.