05.02.2024 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Bremen / Hamburg / Hessen / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Das Zukunftspaket 2024: Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt

© DKJS/Andi Weiland

Auch in diesem Jahr haben Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland die Möglichkeit, mitzumischen und mitzugestalten: Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit wird in 2024 fortgesetzt. Dabei stehen junge Menschen im Mittelpunkt, die eigene Projektideen initiieren, planen und mit Unterstützung eines Trägers umsetzen.   

Bei einer Info-Veranstaltung am 5. Februar 2024 konnten sich Träger rund um Das Zukunftspaket 2024 informieren: Welche Projekte sind förderfähig? Wann können Anträge eingereicht werden? Und welche Beratungsformate und Veranstaltungen sind geplant? Die Aufzeichnung der Info-Veranstaltung wird im Laufe dieser Woche auf der Website des Zukunftspakets veröffentlicht.  

Wie erfolgt die Antragstellung? 

Ab sofort können sich junge Menschen für digitale Sprechstunden anmelden, die ab dem 15. Februar 2024 stattfinden. Anschließend arbeiten die Kinder- und Jugendgruppen gemeinsam mit einem lokalen Träger an ihrer Projektidee und füllen einen Projektsteckbrief aus. In einem verpflichtenden Beratungsgespräch (ab 22. Februar 2024) erhalten die Projektgruppen eine Rückmeldung zu ihrem Steckbrief. Sobald der Projektsteckbrief fertiggestellt ist, können die jungen Menschen ihren Antrag gemeinsam mit dem Träger einreichen. 

Weitere Infos zum Programm und zur Antragstellung sind auf der Programm-Website zu finden.