14.05.2024 · Aktuelles

Kinder reden mit

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Kinder haben konkrete Vorstellungen wie sie in ihrer Schule lernen und leben möchten. In der Schule können sie erste Erfahrungen mit demokratischen Prozessen sammeln und auch erleben, dass sie mit ihren Wünschen ernst genommen werden und ihr Umfeld aktiv gestalten können. Dafür braucht es Erwachsene, die Kinder dabei unterstützen, die dafür nötigen Fähigkeiten zu entwickeln und die Rahmenbedingungen für Beteiligung an Schule zu schaffen.

„Kinder reden mit“ – Praktische Handlungsempfehlungen für pädagogische Fachkräfte an Grundschulen

Mit der Handreichung „Kinder reden mit“ erhalten pädagogische Fachkräfte zahlreiche Impulse für die Praxis, wie die Mitbestimmung von Kindern in der Grundschule gestärkt werden kann und Kinder in allen sie betreffenden Themen mitbestimmen können. Sie finden darin u. a. Empfehlungen zu folgenden Themen:

  • Mitbestimmung im Unterricht, z. B. bei der Leistungserhebung und -beurteilung oder den Hausaufgaben
  • Mitbestimmung im gesamten Schulalltag, z. B. bei Pausenregeln und gemeinsamen Aktivitäten
  • Mitbestimmungsgremien an Schule
  • Offene Gesprächskultur

Studie zur Mitbestimmung von Kindern

Die Handreichung hat die DKJS aus den Erkenntnissen der Kinderstudie zur Demokratiebildung im Grundschulalter 2023 für Praktiker:innen erstellt. Die Studie zur Mitbestimmung von Kindern Teil 1 und Teil 2 finden Sie hier zum Nachlesen.

Download und Versand

Die Handreichung steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Kleine Auflagen der gedruckten Handreichung können auch verschickt werden. Schreiben Sie dafür eine kurze E-Mail an stefanie.lippitsch[at]dkjs.de

Die Bedarfsanalyse für Demokratiebildung im Grundschulalter wurde gefördert von freiheit+ und der Schöpflin Stiftung.