17.05.2024 · Aktuelles
Mehr Wissen für gute Demokratiebildung
Angesichts wachsender extremistischer Entwicklungen und zunehmend rechter Wählerschaften ist das Fördern demokratischer Strukturen dringlicher denn je. Doch wie lässt sich gute Demokratiebildung insbesondere für Kinder und Jugendliche gestalten? Dafür entwickelten wir im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ ein Reflexionstool mit Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung für schulische wie außerschulische Akteur:innen, anhand derer die eigene Arbeit reflektiert und weiterentwickelt werden kann.
Nun haben wir das Tool erweitert um den Bereich „Aktuelles“. Wöchentlich gibt es hier neues Wissen praxisnah aufbereitet in u. a. folgenden Formaten:
- Im Gespräch: Interviews mit Expert:innen in der Demokratiebildung aus der Praxis und der Wissenschaft
- Jugendperspektiven: Sicht und Meinungen junger Menschen
- Zusammengefasst: Vorstellenaktueller Studien
- Material des Monats: jeweils kommentiertes Material, Methode oder Tool
- Kolumne: DKJS-Demokratiebildungsexpertin Peggy Eckert teilt ihre Gedanken zu aktuellen Herausforderungen und Ereignissen, aktuell: „Demokratie erleben und verteidigen“
- Gute Beispiele: Vorstellenausgewählter Praxisprojekte
- Zum Thema: Beiträge zu aktuellen Ereignissen und ihrer Verbindung zur Demokratiebildung
Alle Beiträge sind sortiert nach dem Erscheinungsdatum, gleichzeitig lassen sie sich nach den oben genannten Formaten filtern.
Das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.