13.03.2024 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Bremen / Hamburg / Hessen / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Jetzt anmelden für neues Schulnetzwerk!

Aktuelle Studien wie der IQB-Bildungstrend, PISA oder die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU zeigen einen hohen Förderbedarf im Bereich der Lese- und Schreibkompetenz bei Kindern im Grundschulalter.

Die Nutzung digitaler Medien kann das Lesen und Schreiben nachweislich lernwirksam unterstützen, motivierende Wirkung entfalten und Verstehensprozesse erleichtern. Vorausgesetzt es gibt pädagogische Leitlinien, die den Medieneinsatz konzeptionell rahmen und entsprechende Kompetenzen seitens der Lehrkräfte und des pädagogischen Personals. Zeitgemäße Lehr- und Lernarrangements sowie -methoden, die durch digitale Medien unterstützt werden, zahlen zudem auf die Stärkung zukunftsorientierter Medienkompetenz ein.

sprachwelten.digital: Neues Schulentwicklungsnetzwerk geht an den Start

Mit einem neuen bundesweiten Schulnetzwerk greift das DKJS-Programm bildung.digital diese Herausforderungen auf und sucht zehn Grundschulen, die ab Juni 2024 lösungsorientiert dazu arbeiten wollen. Der Fokus der Netzwerkarbeit liegt auf der Stärkung der Lese- und Schreibkompetenz im Kontext digitalisierungsbezogener Schulentwicklung anhand eines konkreten Projektes. Neben individueller Begleitung und Unterstützung durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sowie externer Moderation erhalten die teilnehmenden Schulen Raum und Zeit für Austausch und Vernetzung. Sie erhalten fachliche Impulse und erlernen Methoden des Projekt- und Changemanagements, die dabei helfen, individuelle Projektvorhaben erfolgreich umzusetzen.

bildung.digital ist eine gemeinsame Initiative der ARAG SE und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.