Logo der Initiative Bildrechte: DKJS
Initiative

25next
Bildung für die Zukunft

Was denkt die nächste Generation?

Wir haben über 1.100 Jugendliche nach ihrer Einschätzung gefragt. Wie optimistisch blicken sie in die Zukunft? Wie schätzen junge Menschen selbst ihre Fähigkeiten ein? Was fehlt ihnen und wer kann ihnen helfen, fehlende Kompetenzen zu erlernen?

Logo 25next

© dkjs

Was uns bewegt

Digitalisierung, Urbanisierung, New Work – die Diskurse um unsere Zukunft werden von Megatrends bestimmt, deren tatsächliche Auswirkungen noch niemand abschätzen kann. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung wagt den Blick nach vorn und fragt: Welche Kompetenzen werden junge Menschen in Zukunft brauchen? Und wie können wir Erwachsene jetzt schon dazu beitragen, dass kommende Generationen den Anforderungen der Zukunft gewachsen sein werden? Wie muss sich Bildung verändern, damit sie ihre Welt gestalten und ein gutes Leben führen können?

Logo 25next

© dkjs

Ein Blick ins Jahr 2044

In diesem Jahr feiert die DKJS ihren 25. Geburtstag. Seit der Gründung 1994 hat sie die Bildungslandschaft in Deutschland maßgeblich mitgestaltet. In zahlreichen Programmen und Projekten hat die Stiftung Jugendliche und Kinder erreicht, ihnen Mut gemacht und sie darin gestärkt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Das Jubiläum nimmt die Stiftung zum Anlass, einen Blick auf die kommenden 25 Jahre zu werfen. Und auch wenn niemand mit Sicherheit voraussagen kann, was für junge Menschen im Jahr 2044 von Bedeutung sein wird, ist es von größter Wichtigkeit, sich schon jetzt damit zu beschäftigen.

Logo 25next

© dkjs

Machen Sie mit!

Die Zukunftsinitiative 25next startete am 3. Juli 2018 mit einem Zukunftstag im Schloss Bellevue. Gemeinsam mit Zukunftsforscherinnen und Trendexperten diskutierten Partner und Mitarbeitende der Stiftung, wie unser Leben im Jahr 2044 aussehen wird. Unter dem Motto "Bildung neu denken" werden die Ergebnisse in neun regionalen Workshops nun weiter bearbeitet. So entsteht eine Zukunftsvision von Bildung, die die DKJS im Jubiläumsjahr 2019 präsentiert.

Wir sind auf der Suche nach Partnern, um gemeinsam visionäre Bildungsprojekte umzusetzen. Unterstützen Sie die Zukunftsinitiative und gestalten Sie die Zukunft der Bildung in Deutschland mit.

"2044 sind Kinder, die im nächsten Jahr geboren werden, 25 Jahre alt. Wir wollen heute schon die Weichen stellen, um ihnen ein selbstbestimmtes und gutes Leben zu ermöglichen."
Dr. Heike Kahl, Mitgründerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung