25next – Bildung für die Zukunft

25next – Bildung für die Zukunft

SINUS-Studie der DKJS

    25next – Bildung für die Zukunft

    Die DKJS und das SINUS-Institut sind im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie der Frage nachgegangen, wie Jugendliche und junge Erwachsene in die Zukunft blicken. Befragt wurden 1.102 Personen im Alter von 14 bis 24 Jahren. Drei Themenbereiche wurden exploriert.

    Zukunftskompetenzen

    Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sind aus Sicht der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Zukunft wichtig, um im Beruf erfolgreich zu sein? Inwiefern sind die jungen Menschen der Ansicht, dass sie über diese Zukunftskompetenzen verfügen? Wer hilft ihnen dabei, diese Eigenschaften bzw. Fähigkeiten zu erlernen?

    Zukunftsoptimismus

    Wie zuversichtlich blicken Jugendliche und junge Erwachsene in die eigene Zukunft? Wie beurteilen sie die Zukunft der Gesellschaft in Deutschland? Gehen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen davon aus, es einmal besser zu haben als ihre Eltern?

    Future Readiness

    Wie gut fühlt sich die junge Generation ganz allgemein auf die Zukunft vorbereitet? Wo sehen sie Defizite und welche Kompetenzen wollen sie ausbauen?