28.02.2023 · Baden-Württemberg / Termine

Die DKJS auf der didacta 2023

© didacta

Die didacta 2023 ist eine der größten und bekanntesten Fachmessen für die Bildungsbranche. Vom 7. bis 11. März 2023 führt die Großveranstaltung wieder Lehrkräfte, Erzieher:innen, Ausbilder:innen sowie Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Die Messe gibt einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen, von der frühkindlichen Bildung über die schulische Bildung bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Auch in diesem Jahr ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung wieder mit dabei – diesmal unter anderem mit den Programmen KiFaZ – Kitas werden Kinder- und Familienzentren, Starke Leitung – starke Kita  und dem Starke Kita MOOC – in Halle 9 am Stand B62. Alle, die sich für Frühe Bildung interessieren, sind herzlich Willkommen.

Der Deutsche Kita-Preis, der Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung setzt und das Engagement der Menschen würdigt, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt, ist mit Informationsmaterialien für pädagogische Fachkräfte – unter anderem einem umfangreichen Inspirationsbuch – ebenfalls am DKJS-Stand vertreten.

Termine:

Was:          Podiumsdiskussion „Kinder im Mittelpunkt – die Familie im
                   Blick: Kitas als Kinder- und Familienzentren“
Wann:       Samstag, 11.03.2023, 11:15 Uhr 
Für wen:   Alle, die sich für Frühe Bildung interessieren
Wo:            Halle 5, Stand 5B12

Zum Thema  „Kinder im Mittelpunkt – die Familie im Blick: Kitas als Kinder- und Familienzentren“ diskutieren Staatssekretär Volker Schebesta vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Julia Schneider (DKJS) und Vertreter:innen von Kinder- und Familienzentren.

Was:          Gesprächsrunde „Kinder verdienen Qualität“
Wann:       Freitag, 10.03.2023, 14:00 Uhr
Für wen:   Alle, die sich für Frühe Bildung interessieren
Wo:            Forum Frühe Bildung, Halle 9

Jens Hoffsommer, DKJS-Experte für frühe Bildung, wird im didacta Forum für Frühe Bildung an der Gesprächsrunde „Kinder verdienen Qualität“ teilnehmen und dort gemeinsam mit Bianka Pergande (Deutsche Liga für das Kind) und Moderatorin Theresa Lill über Qualität in der frühen Bildung sprechen.

Was:          Gespräch „#HESSENbildung.digital – Netzwerk zur Stärkung
                   der Partnerschaft von Unternehmen und Berufsschulen“
Wann:       Freitag, 10.03.2023, 15:00 Uhr
Für wen:   Alle, die sich für Digitale Bildung interessieren
Wo:            Forum Berufliche Bildung, Halle 1, 1A45

Katja Zöller, Programmleitung von bildung.digital, berichtet im Gespräch mit Moderatorin Kate Maleike, wie im Netzwerk #HESSENbildung.digital Unternehmen und Berufsschulen kooperierten, um die digitale Bildung im Berufsschulalltag zu fördern.

Weitere Informationen zu den auf der didacta vertretenen DKJS-Programmen und der Fachmesse selbst sind unter den folgenden Links zu finden: