Schulerfolg &
Ganztagsschule
Handlungsfeld

Schulerfolg &
Ganztagsschule

Warum das Thema wichtig ist

Sitzenbleiben ist teuer: Knapp eine Milliarde Euro geben die Bundesländer jährlich für Klassenwiederholungen aus. Doch das ist nur eine Seite der Medaille. Mangelnder Schulerfolg verschlechtert die Perspektiven für die betroffenen Schüler immens. Durch langjährige Misserfolgsbiografien fühlen sich viele Jugendliche demotiviert – die Abbruchquote steigt.

Gefragt ist deshalb ein neues Verständnis von Bildung, Lernen und Lehren. Es gilt, in Schulen und ihrem Umfeld Lernarrangements zu entwickeln und umzusetzen, in denen Jugendliche wieder Erfolge erleben, Selbstbewusstsein aufbauen können und die Freude am Lernen zurückgewinnen.

Ansatzpunkte reichen dabei von außerschulischen Ferienlerncamps bis hin zum Ausbau der Ganztagsschule. Denn: Mehr Zeit und eine veränderte Lernkultur ermöglichen individualisierte Förderung für Kinder und Jugendliche und sichern Chancengerechtigkeit.  

Ganztagsschulen sind wichtig, weil sie Schule durchlässiger und erfolgreicher machen für Kinder der unterschiedlichsten sozialen Herkünfte. Stichwort zwei: um für Kinder, Pädagogen und Eltern Zeit zu gewinnen, die es ihnen möglich macht, miteinander zu leben und zu lernen. Und das dritte: In die Schule Lebenswelt hineinzuholen und nicht nur Unterrichtsfächer.
Rita Süssmuth

Schwerpunkte der DKJS im Handlungsfeld

  • Bundesweites Ganztagsschulprogramm mit Bund und allen Kultusministerien
  • Schulnetzwerke
  • Kooperation Schule, Eltern, Jugendhilfe und weitere Partner
  • Schulsozialarbeit
  • Inklusion
  • Kulturelle Bildung
  • Pädagogische Haltung und Schulkultur
  • Zusammenarbeit Verwaltung, Wissenschaft und Praxis
  • Ferien-Lerncamps für versetzungsgefährdete Jugendliche
  • Förderung von forschendem und individualisiertem Lernen
Bild Alternativ Text
Menschen und Geschichten

Blöd war gestern

Regelmäßig Hausaufgaben machen, für Tests lernen und alte Rollenmuster überwinden – die drei Camp+-Teilnehmer der Sekundarschule Möckern haben sich viel vorgenommen. Ihre Lehrer unterstützen sie dabei.

Mehr
Handbuch "Schulerfolg gestalten"
Buch-Tipp

Schulerfolg gestalten

Jedes Jahr schaffen tausende Schülerinnen und Schüler nicht die Versetzung in die nächste Klasse oder den Schulabschluss. Wie führen wir alle Schüler zum Erfolg? Das Handbuch bietet Orientierung.

Mehr
Die Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung erklärt, warum am Wissenstransfer zum Thema Ganztagsschule in Deutschland noch gearbeitet werden muss.

nach oben