Zwei Schülerinnen. Bildquelle: DKJS
Programm

Startup Zukunft!

(ehem. Fachnetzwerk Schülerfirmen)

Förderung von Zukunftskompetenzen durch Schüler:innenfirmen

Junge Menschen zu Gestalter:innen ihrer Lebens- und zukünftigen Arbeitswelt zu machen – darum geht es bei Startup Zukunft!

Schüler:innenfirmen sind dafür ein besonders gutes Mittel. Sie übersetzen Entrepreneurship Education, Berufsorientierung und ökonomische Bildung in ein pädagogisches Setting, das Kinder und Jugendliche anspricht und motiviert. Unter dem Dach und dem rechtlichen Schutz der Schule produzieren und verkaufen die Jugendlichen reale Produkte oder bieten Dienstleistungen an. Dabei lernen sie praktisch, was es heißt ein Unternehmen aufzubauen, zu führen, verantwortlich zu handeln und im Team zu arbeiten. Sie entwickeln eigene Ideen und suchen gemeinsam nach kreativen Lösungen.

Seit über 25 Jahren unterstützt die DKJS gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung die Arbeit von Schüler:innenfirmen durch Beratung, Qualitätsentwicklung und Vernetzung. Im Jahr 2022 wurde das Programm Fachnetzwerk Schülerfirmen in Startup Zukunft! umbenannt und startete somit den nächsten Schritt in die Erweiterung des Beratungsnetzwerkes und den Ausbau der Angebote.

Derzeit umfasst das Netzwerk von Startup Zukunft! über 700 Schüler:innenfirmen an allen Schulformen, in denen sich mehr als 6000 Kinder und Jugendliche und deren begleitende Lehrkräfte engagieren. Startup Zukunft! koordiniert den überregionalen fachlichen Austausch, bietet Veranstaltungen an und stellt für Lehrkräfte und Schüler:innen Materialien zur Verfügung. Dabei legt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) mit Startup Zukunft! Wert auf die Verknüpfung von Entrepreneurship Education mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Im Modellprojekt #SchülerfirmenDigital wurde von 2019-2021 partizipativ mit teilnehmenden Schüler:innen und Lehrkräften erarbeitet, wie digitale Kompetenzen in Schüler:innenfirmen bestmöglich gefördert werden können. Von 2022 bis 2024 werden diese Erkenntnisse in die Breite getragen. Startup Zukunft! stellt dafür bundesweit Angebote zur Verfügung, wie bedarfsorientierte Fortbildungen für Multiplikator:innen und die Internetplattform KLASSE ZUKUNFT.

Neben Angeboten für Schüler:innenfirmen werden im Netzwerk kurzfristige kreative Formate zur Förderung von Zukunftskompetenzen angeboten, wie Design Thinking in Innovationsworkshops oder Future Skills Days. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung werden bis Ende 2022 Ideenlabs für Nachhaltigkeit umgesetzt.

„Man wurde dadurch sehr selbstständig...Man musste selbst überlegen: Welche Ziele steckt man sich? Wie erreicht man diese und dass man das natürlich nicht alleine schafft, sondern mit dem Team diskutieren muss, wie sich das entwickelt, wer hat welche Interessen und wie kann man das Ganze vertiefen? Und das war sehr erfolgreich und hat uns extrem viel Spaß gemacht, denn wir haben genau das gemacht, was wir uns vorgestellt haben und was wir wollten.“
Markus, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Schülerfirma SUHHM aus Hohenmölsen

Programm im Überblick

Wann?

Bis Ende 2024

Für wen?

Schüler:innen aller Schulformen sowie deren pädagogische Begleitung, Multiplikator:innen und Fachkräfte im Bereich Berufsorientierung und Entrepreneurship Education

Wo?

Teilweise bundesweite Angebote; Regionale DKJS-Programme in Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Partner vor Ort in Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Wirkt wie?

Durch unternehmerische Projekte, wie die praxisnahe Arbeit in Schüler:innenfirmen, eignen sich Kinder und Jugendliche relevante Zukunftskompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben an. Sie entwickeln Eigeninitiative, Innovationsfähigkeiten und Problemlösekompetenzen.

Partner

Heinz Nixdorf Stiftung, Unternehmen, Kommunen und Landesministerien, BMBF bis Ende 2022, BMSFSJ bis Ende 2022

Die DKJS ist Gründungsmitglied der Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und deutscher Gewinner des Europäischen Unternehmensförderpreises 2012.

Wenn ich Lehrer wäre ...

Was wollen Jugendliche in der Schule für ihre Zukunft lernen? Und was würden sie anders machen, wenn sie selbst Lehrer oder Lehrerin wären?
"Ich freue mich, dass die Zahl der Schülerfirmen wächst. Kreative Köpfe braucht unser Land. Und wer weiß: Vom Schülerfirmengründer zum erfolgreichen Unternehmer ist es vielleicht nur ein kleiner Schritt."
Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt und Schirmherr des Projekts GRÜNDERKIDS der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
nach oben