Zwei Jungs sitzen vor einem Laptop
Thema

Digitale Bildung

Warum das Thema wichtig ist

Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und Initiativen müssen die Digitalisierung der Gesellschaft gestalten. Noch immer sind Kinder und Jugendliche nur Mittelmaß im Anwenden digitaler Kompetenzen. Dabei stehen der digitale Wandel und die Vermittlung von Zukunftskompetenzen in einem unmittelbaren Zusammenhang. Viele kognitiven Leistungen werden von Maschinen übernommen, womit Zukunftskompetenzen wie Kreativität, Kommunikation, kritisches Denken, Charisma und Coolness immer wichtiger werden. Durch diese Fähigkeiten ist gewährleistet, dass Kinder und Jugendliche umfänglich an der jetzigen und zukünftigen Gesellschaft partizipieren können.

Kinder und Jugendliche, die in prekären Lebenslagen aufwachsen sind besonders im Nachteil. Viel zu häufig bestimmen die finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses noch den Bildungserfolg von Kindern und somit auch den Zugang zu Technik oder informatorischen Angeboten und damit auch den Zugang zu Zukunftskompetenzen.

Schwerpunkte der DKJS im Handlungsfeld

  • Medienkompetenzen und Orientierung in der digitalen Welt
  • Know-How, Qualifizierung und Wissenstransfer für pädagogische Fachkräfte
  • Digitale Technologien und soziales Engagement
  • Mitbestimmung von Jugendlichen durch digitalisierte Partizipation
  • Geschlechtersensible MINT-Ansätze

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