Krefeld, Samt- und Seidenstadt: Das klingt nicht nach einem Thema, das Schülerinnen und Schüler in den Bann zieht und eine Schule nachhaltig prägt. Doch genau das ist an der Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld
passiert.
Einblicke in die Praxis kultureller Bildung
Kultur.Forscher! konkret
Die Serie stellt Projekte aus dem Programm Kultur.Forscher! vor und zeigt, was ästhetische Forschung in Schulen bewirken kann.
Ausgabe Fünf
Ruhe! Aufnahme!
Wie können verschiedene Methoden und künstlerische Strategien dabei helfen, neue und oft auch ungewohnte Perspektiven einzunehmen? Für die Schüler des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in Stuttgart bedeutet das, mal besonders gut hinzuhören: Sie begeben sich auf akustische Spurensuche in ihrer Schule.
mehrAusgabe Sechs
Wer stoppt den Meteoriten?
Selbst aktiv werden und forschen, darum ging es bei den Projekten der Kultur.Forscher!-Woche in Hessen. Ob sie ihre eigenen Trickfilme entwarfen, Yoko Onos Performancekunst neu interpretierten oder als Museumsexperten andere Schüler durch Ausstellungen führten – die Kinder und Jugendlichen hatten Spaß an den Herausforderungen der Forscherrolle.
mehrAusgabe Sieben
Alles Physik, oder?
Wenn die Kultur.Forscher! an der Christlichen Schule in Dresden tanzen, entscheiden sie vieles selbst: Welche Rolle sie im Stück haben, wie sie sich bewegen und welches Bühnenbild zum Stück passt. Ungeordnet geht es deshalb aber noch lange nicht zu, denn die Choreografie orientiert sich an den Regeln der Physik.
mehrAusgabe Acht
Raus aufs Land: Kultur.Forscher! im ländlichen Raum
Theater, Museen und Galerien? Fehlanzeige. Das nordrhein-westfälische Willich ist eine ganz normale Kleinstadt – ohne große Kulturinstitutionen, dafür aber mit einem starken Vereinsleben. Natürlich findet auch hier im ländlichen Raum Kultur statt. Wie aber prägt der Ort, an dem Forschendes Lernen stattfindet, die Arbeit der Kultur.Forscher!?
mehrAusgabe Neun
Viele Fragen führen nach Rom
Hat der Götterbote Hermes Pakete getragen? Und gab es damals auch Gladiatoren? Auf einer Zeitreise in die Antike und das alte Ägypten finden die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Neumünster viele Fragen und Geschichten.
mehrAusgabe Zehn
Ankommen in einer neuen Lebenswelt
Erinnerungen an die alte Heimat und Bilder von der neuen Heimat verschmelzen miteinander – und werden zu Kunst. Im Kultur.Forscher!-Projekt "Vom Abschied und Wiedersehen" an der Stuttgarter Rosensteinschule erforschen geflüchtete Jugendliche ihren neuen Lebensraum.
mehrAusgabe Elf
Ein Netzwerk voller Ideen
Ob bildende Künstler, Theatermacher, Tänzer oder Musiker – eine Kultur.Forscher!-Schule braucht externe Partner. Und auch innerhalb der Schule müssen Unterstützer gefunden werden. Das Thema Kooperation stand im Mittelpunkt des bundesweiten Netzwerktreffens. Was die rund 100 Teilnehmenden miteinander verband, war der Wunsch, den Ansatz der Ästhetischen Forschung langfristig an ihren Schulen zu verankern.
mehrAusgabe Zwölf
Von Anfang bis druckreif
Wie Ästhetische Forschung sich innerhalb einer Schule etablieren kann, zeigt sich an der Carl von Ossietzky Oberschule in Bremerhaven. Dank enger Zusammenarbeit mit dem Kulturpartner und einem engagierten Kollegium können die Schülerinnen und Schüler ihren Fragen inzwischen an verschiedenen Orten auf den Grund gehen: im Kunstraum, beim Kunstverein und in der neu eingerichteten Siebdruckwerkstatt.
mehrAusgabe Dreizehn
Mit Begeisterung zu einer neuen Schulkultur
Wie der Ansatz der Ästhetischen Forschung eine ganze Schule von außen und innen verändert – das zeigt das Beispiel der Realschule plus und FOS Altenkirchen. Begeistert von dem Konzept trug die Schulleitung mit dem Kultur.Forscher!-Team die Idee ins Kollegium und steckte alle an.
mehr