Einblicke in die Praxis kultureller Bildung

Kultur.Forscher! konkret

Die Serie stellt Projekte aus dem Programm Kultur.Forscher! vor und zeigt, was ästhetische Forschung in Schulen bewirken kann.

Ein Mädchen mit einem Zollstpck in der Hand
Ausgabe Eins

Kultur mit Webstuhl, Seidenraupen und Zollstöcken

Krefeld, Samt- und Seidenstadt: Das klingt nicht nach einem Thema, das Schülerinnen und Schüler in den Bann zieht und eine Schule nachhaltig prägt. Doch genau das ist an der Gesamtschule Kaiserplatz in Krefeld
passiert.

Mehr
Zwei Jungen notieren sich Fragen auf einem Zettel
Ausgabe Zwei

Eigene Fragen entwickeln

Wie kann man Schülerinnen und Schüler anregen, ihre individuellen Fragestellungen zu entwickeln? Wie motiviert man sie zur selbstständigen Arbeit an einem komplexen Thema?Die Siebtklässler der Helmholtzschule besuchten dazu den Alten Flugplatz Frankfurt. Dort kamen sie ihrem Thema „Raum“ auf vielerlei Arten näher.

Mehr
Ein Mädchen verbiegt einen Kupferdrath
Ausgabe Drei

Kunst, die in Erinnerung bleibt

Wie funktioniert Erinnerung? Woran erinnern wir uns und woran wird in unserer Gesellschaft gedacht? Mit diesen Fragen setzt sich der Kunst-Kurs der Geschwister-Scholl-Schule aus Melsungen in seinem Kultur.Forscher!-Projekt auseinander.

Mehr
Ein Junge steht mit geschlossenen Augen auf einem Bein
Ausgabe Vier

Ein Raum für Ästhetische Forschung

Einen Monat lang trifft sich eine neunte Klasse in einer ehemaligen Kneipe in der Dresdner Neustadt, um gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln. Eine Bühne gibt es nicht. Gerade deswegen regt der Raum zu unkonventionellen Darstellungsformen an.

Mehr
Ein Junge mit einem Aufnahmegerät und Kopfhörern
Ausgabe Fünf

Ruhe! Aufnahme!

Wie können verschiedene Methoden und künstlerische Strategien dabei helfen, neue und oft auch ungewohnte Perspektiven einzunehmen? Für die Schüler des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in Stuttgart bedeutet das, mal besonders gut hinzuhören: Sie begeben sich auf akustische Spurensuche in ihrer Schule.

mehr
Eine Gruppe Jugendlicher mit Bambusstäben
Ausgabe Sechs

Wer stoppt den Meteoriten?

Selbst aktiv werden und forschen, darum ging es bei den Projekten der Kultur.Forscher!-Woche in Hessen. Ob sie ihre eigenen Trickfilme entwarfen, Yoko Onos Performancekunst neu interpretierten oder als Museumsexperten andere Schüler durch Ausstellungen führten – die Kinder und Jugendlichen hatten Spaß an den Herausforderungen der Forscherrolle.

mehr
Kinder tanzen in einer Turnhalle
Ausgabe Sieben

Alles Physik, oder?

Wenn die Kultur.Forscher! an der Christlichen Schule in Dresden tanzen, entscheiden sie vieles selbst: Welche Rolle sie im Stück haben, wie sie sich bewegen und welches Bühnenbild zum Stück passt. Ungeordnet geht es deshalb aber noch lange nicht zu, denn die Choreografie orientiert sich an den Regeln der Physik.

mehr
eine Lehrerin hält einen Rosmarinzweig hoch, an dem eine Schülerin riecht.
Ausgabe Acht

Raus aufs Land: Kultur.Forscher! im ländlichen Raum

Theater, Museen und Galerien? Fehlanzeige. Das nordrhein-westfälische Willich ist eine ganz normale Kleinstadt – ohne große Kulturinstitutionen, dafür aber mit einem starken Vereinsleben. Natürlich findet auch hier im ländlichen Raum Kultur statt. Wie aber prägt der Ort, an dem Forschendes Lernen stattfindet, die Arbeit der Kultur.Forscher!?

mehr
Ein Mädchen baut mit kleinen Lehmziegeln eine Mauer
Ausgabe Neun

Viele Fragen führen nach Rom

Hat der Götterbote Hermes Pakete getragen? Und gab es damals auch Gladiatoren? Auf einer Zeitreise in die Antike und das alte Ägypten finden die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Neumünster viele Fragen und Geschichten.

mehr
drei Mädchen schauen in den Himmel und machen Fotos mit dem Smartphone
Ausgabe Zehn

Ankommen in einer neuen Lebenswelt

Erinnerungen an die alte Heimat und Bilder von der neuen Heimat verschmelzen miteinander – und werden zu Kunst. Im Kultur.Forscher!-Projekt "Vom Abschied und Wiedersehen" an der Stuttgarter Rosensteinschule erforschen geflüchtete Jugendliche ihren neuen Lebensraum.

mehr
Eine Frau schreibt etwas an eine Pinnwand
Ausgabe Elf

Ein Netzwerk voller Ideen

Ob bildende Künstler, Theatermacher, Tänzer oder Musiker – eine Kultur.Forscher!-Schule braucht externe Partner. Und auch innerhalb der Schule müssen Unterstützer gefunden werden. Das Thema Kooperation stand im Mittelpunkt des bundesweiten Netzwerktreffens. Was die rund 100 Teilnehmenden miteinander verband, war der Wunsch, den Ansatz der Ästhetischen Forschung langfristig an ihren Schulen zu verankern.

mehr
Ein Junge bedient eine Druckerpresse
Ausgabe Zwölf

Von Anfang bis druckreif

Wie Ästhetische Forschung sich innerhalb einer Schule etablieren kann, zeigt sich an der Carl von Ossietzky Oberschule in Bremerhaven. Dank enger Zusammenarbeit mit dem Kulturpartner und einem engagierten Kollegium können die Schülerinnen und Schüler ihren Fragen inzwischen an verschiedenen Orten auf den Grund gehen: im Kunstraum, beim Kunstverein und in der neu eingerichteten Siebdruckwerkstatt.

mehr
zwei Mädchen lehnen im Schulhof an einer Wand
Ausgabe Dreizehn

Mit Begeisterung zu einer neuen Schulkultur

Wie der Ansatz der Ästhetischen Forschung eine ganze Schule von außen und innen verändert – das zeigt das Beispiel der Realschule plus und FOS Altenkirchen. Begeistert von dem Konzept trug die Schulleitung mit dem Kultur.Forscher!-Team die Idee ins Kollegium und steckte alle an.

mehr