Wimmelbild Bildrechte: DKJS/ J.Drews
Jubiläum

20 Jahre
Deutsche Kinder-
und Jugendstiftung

Ein Blick zurück

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung wurde 1994 auf Initiative der damaligen Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth und der International Youth Foundation gegründet. Die Rostockerin Heike Kahl baute als Geschäftsführerin die Organisation auf. Anfangs vor allem auf Kinder und Jugendliche in Ostdeutschland ausgerichtet, wurde schnell deutlich, dass Modelle und Arbeitsweise der DKJS in ganz Deutschland auf Interesse stoßen. Heute ist die DKJS eine bundesweit aktive Bildungsstiftung.

Und eine Zahlenreise

1 Idee vor 20 Jahren: eine Kooperationsstiftung als Gemeinschaftsaktion für Jugend und Zukunft, die sich für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Deutschland stark macht. 2 Mitarbeiter starteten in der Berliner Krausenstraße . Bereits im folgenden Jahr setzte die DKJS 14 Programme in 5 Bundesländern um. Mit den Ost-West-Jugendkonferenzen und -Schulpartnerschaften wurde die Stiftung dann erstmals in den alten Bundesländern aktiv. In allen 16 begleitet sie heute 647 Ganztagsschulen und 600 Anschwung-Initiativen. Insgesamt 520 Schülerfirmen betreut das Fachnetzwerk Schülerfirmen und in über 100 Camps konnten  5000 Jugendliche Lernmotivation tanken. Mit Programmen wie Youth Bank, Hoch vom Sofa und Think Big wurden rund 3.000 Projekte von Jugendlichen für Jugendliche möglich. 196 Kitas und Schulen begeisterten sich in Fliegen lernen oder in Mathe.Forscher  für forschendes Lernen, das von den Fragen der Kinder ausgeht. Allein im letzten Jahr hat die Stiftung 309.726 Kinder und Jugendliche direkt und indirekt erreicht.

Klar ist aber auch: Die Arbeit der DKJS würde nicht funktionieren ohne  Partner und Unterstützer. Seit ihrer Gründung  konnte die DKJS durch ihre Hilfe über 200 Mio. Euro für mehr als 500 Programme und Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen einwerben. Dafür vielen Dank!