21.06.2014 · Aktuelles / Berlin

20 Jahre Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Heike Kahl dankt DKJS-Gründerin Rita Süssmuth

© dkjs/P.Chiussi

Heike Kahl dankt DKJS-Gründerin und ihrer "Lehrerin" Rita Süssmuth

© dkjs/P.Chiussi

Unter den Gästen Stiftungsratsvorsitzender Roland Koch, die ehemalige DKJS-Schirmherrin Christina Rau, Bundespräsident Joachim Gauck, Schulministerin Sylvia Löhrmann und Bildungsministerin Johanna Wanka

Ein fröhliches Fest mit vielen großen und kleinen Gästen im wunderschönen Präsidentengarten des Schlosses Bellevue ging am Freitagabend mit einem Konzert der Band Frida Gold stimmungsvoll zu Ende. Gastgeberin Daniela Schadt hatte das Bühnenprogramm eröffnet und konnte nicht nur DKJS-Gründerin Rita Süssmuth, Bildungsministerin Johanna Wanka und KMK-Präsidentin Sylvia Löhrmann begrüßen, sondern auch die ehemaligen DKJS-Schirmherrinnen Christina Rau und Bettina Wulff und als Überraschungsgast Bundespräsident Gauck. Sandra Maischberger führte durch den Abend, auf der Bühne beeindruckten der Chor des Potsdamer Helmholzgymnasiums, die Moves der G-Breaker aus Lauenburg und die 80 Kinder aus drei Schulen in Berlin-Reinickendorf, die einen Ausschnitt ihrer Stadtteiloper "Märkisches Viertel" präsentierten.

Schwimmweltmeisterin Britta Steffen als DKJS-Botschafterin und  Kinderbuchillustratorin Judith Drews hatten zuvor das große Wimmelbildmotiv vorgestellt und die Plakatkampagne zum 20. Geburtstag der DKJS gestartet. Mit Unterstützung des Außenwerbeunternehmens Ströer wird das Wimmelbild in ganz Deutschland plakatiert.

Ebenfalls am 20. Juni fand die jährliche Sitzung des Stiftungsrates. Außerdem hatte Roland Koch, Vorsitzender des Stiftungsrates, zu einer Diskussionsrunde zum Thema "Zusammenarbeit von Staat und Stiftungen in der Bildung" eingeladen.

Fotoimpressionen vom Geburtstagsfest

Pressefotos

Pressemitteilung