20.09.2022 · Aktuelles

Zum Weltkindertag Mitgestaltung stärken - von Anfang an

© DKJS/Foto: F. Schmitt

Am 20. September, dem Weltkindertag, stehen Kinder und ihre Rechte im Mittelpunkt. Diese Rechte sind seit 1989 festgeschrieben in der UN-Kinderrechtskonvention. Weltweit haben sich seitdem 196 Staaten, darunter auch Deutschland, dazu verpflichtet, die Rechte von Kindern gemäß der 54 Artikel zu achten, zu schützen und zu fördern.

Ein Recht auf Bildung und Teilhabe

Kinder haben nicht nur ein Recht auf Bildung, sondern auch auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung. Auch Mitgestaltung, Teilhabe und Teilnahme sieht die UN-Kinderkonvention als wichtige Kinderrechte an. Dazu zählen die Berücksichtigung des Kindeswillens (12), Meinungs- (13) und Versammlungsfreiheit (15), aber auch die Beteiligung an Freizeit, kulturellem und künstlerischem Leben: „Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben.“ heißt es in Artikel 31.

Die Welt entdecken und mitgestalten

Gerade Kunst und Kultur eröffnen schon kleinen Kindern neue Perspektiven auf die Welt. Darum ist kulturelle Bildung in den ersten 10 Lebensjahren besonders wichtig zum Lernen, Entdecken und für die Persönlichkeitsentwicklung, wie der Verbund von 200 Personen aus Kunst, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Politik im Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung betont.

Hand in Hand mit Familien und Kitas

Damit die Jüngsten bestmöglich gefördert werden und gut aufwachsen können, kommt es im Lebensalltag ganz besonders darauf an, dass Familien und Orte guter Bildung gemeinsam an einem Strang ziehen. DKJS-Landesprogramme wie KiFaZ – Kitas werden Kinder- und Familienzentren in Baden-Württemberg unterstützen sie auf diesem Weg.

Und natürlich braucht es in der pädagogischen Arbeit und bei der Qualitätsentwicklung vor Ort weiterhin gut qualifizierte und ideenreiche Fachkräfte, die wir in der Gute-KiTa-Podcastreihe von Impulse für gute Kita  zu Wort kommen lassen.

Frühe Bildung vom Besuch der Kindertagesstätte an fördert gleiche Startbedingungen und Selbstkompetenz, damit möglichst alle Kinder gleich gute Chancen für ihren individuellen Bildungs- und Lebensweg haben. Denn Bildung ist ihr gutes Recht.