27.11.2015 · Aktuelles

YouTube ist beliebtestes Internetangebot

© dkjs/P. Chiussi

61 Prozent der deutschen Jugendlichen benennen YouTube als liebstes Internetangebot, mit weitem Abstand folgen Facebook (36 %) und der Messengerdienst WhatsApp (29 %).

Das sind die ersten Ergebnisse der JIM-Studie 2015. Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, (Multi) Media) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk durchgeführt. Sie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Im Frühsommer diesen Jahres wurden hierfür 1.200 Jugendliche zwischen Zwölf und 19 Jahren telefonisch befragt.

Die Gesamtergebnisse der JIM-Studie 2015 werden heute im Musikpark Mannheim vorgestellt. Neben Fakten zum Thema Smartphone zur subjektiven Wichtigkeit der Medien sowie zu Themeninteressen und zum Informationsverhalten der Jugendlichen enthält die Studienreihe Basisdaten zum Mediennutzungsdaten zu Fernsehen, Radio, Internet, Büchern und digitalen Spielen.

Die Studie kann auf der Website des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest heruntergeladen werden.