24.07.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg

Wertvolle Zusammenarbeit mit Familien im KiFaZ

© DKJS/Sandruschka

Über 80 Vertreter:innen der am Landesförderprogramm teilnehmenden Kinder- und Familienzentren reisten am 11. Juli 2023 aus ganz Baden-Württemberg in Fellbach bei Stuttgart an, um beim Netzwerktreffen in den gemeinsamen Austausch zu gehen und neue Impulse für die Arbeit im Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) zu sammeln.

Werte und Haltung für eine gute Zusammenarbeit

Unter dem Motto „Werte und Haltung im KiFaZ für eine gelingende Zusammenarbeit mit Familien“ drehte sich bei der Veranstaltung alles um die Fragen, wie eine gute Zusammenarbeit mit den Familien und innerhalb des Teams gelingt, welche Werte und Haltung des Teams und der Leitung dafür hilfreich sind und wie man zu neuen Sichtweisen kommt.

Nach der Begrüßung von Jana Ellwanger vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg führten Ursula d’Almeida-Deupmann und Edith Laube an diesem sommerlich-heißen Tag durch das Programm und begeisterten die Teilnehmenden mit ihrem Input. Ziel war es, Anregungen zur Überprüfung der eigenen Werte in der Zusammenarbeit mit dem eigenen Team und mit den Eltern und Familien sowie Informationen zur dialogischen Haltung als Ansatzpunkt und Transfer ins Team zu geben. 

Bei der Bearbeitung des Themas Werte wurde deutlich, dass es ein zentrales, aber auch komplexes Thema ist, welches viel Diskussions- und Reflexionsbedarf mit sich bringt. Mithilfe des Wertequadrats von Friedemann Schulz von Thun konnten die Teilnehmenden ein Hilfsmittel finden, das zeigt, dass jeder Wert sich in Spannung zu einem Gegenwert befindet. Um konstruktiv über Werte ins Gespräch zu kommen, hilft es, die Spannungen innerhalb der Werte zu kennen. Hier wurden Hinweise auf „überzogene“ Werte gegeben, die als mögliche Postulate in der Kita vorhanden sind und verhindern, dass Familien oder Teammitglieder sich vorurteilsfrei im KiFaZ bewegen oder äußern können. Auch für die persönliche Weiterentwicklung kann das Werte- und Entwicklungsquadrat genutzt werden. 

Dialog zur Überprüfung der inneren Werte

Anschließend wurde zum Dialog eingeladen, bei dem die innere Haltung anhand von dialogischen Aussagen überprüft wurde. Dieses Thema wurde mit verschiedenen Übungen spielerisch von den Teilnehmenden vertieft.

Das nächste Netzwerktreffen findet für am Landesförderprogramm teilnehmende KiFaZe als digitales Treffen am 27. September 2023 statt.

Im Programm KiFaZ – Kitas werden Kinder- und Familienzentren führt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Unterstützungsangebote für Kinder- und Familienzentren durch. Dies erfolgt im Rahmen des Landesförderprogramms „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren“.