30.04.2020 · Aktuelles / Hamburg / Hessen / Mecklenburg-Vorpommern / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein

Wer bekommt den ELTERN-Sonderpreis?

© dkjs/Jakob Erlenmeyer u. Nikolaus Götz

Über 1.500 Kitas und lokale Bündnisse haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2020 beworben. Die Preisträger der Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ werden von einer Fachjury ermittelt.

Doch ab sofort hoffen die zehn Finalisten-Kitas auch auf breite Unterstützung aus der Öffentlichkeit: Im Rahmen des Online-Votings können alle Interessierten unter www.eltern.de/kita-voting die zehn Einrichtungen kennenlernen und ihren Favoriten auswählen.

Die Kita mit den meisten Stimmen wird mit dem ELTERN-Sonderpreis ausgezeichnet. Sie erhält neben einer Trophäe im Laufe eines Jahres vier Überraschungspakete mit Kinderbüchern, zusammengestellt von der Redaktion des Magazins ELTERN. In kurzer Zeit entsteht so eine Bibliothek mit Klassikern und Neuerscheinungen, die zum Blättern, Vorlesen und zu ersten Leseübungen einladen.

Mitmachen und gewinnen!

Für alle, die ihre Lieblings-Kita beim Online-Voting unterstützen, gibt es auch etwas zu gewinnen: Unter den Teilnehmenden wird eine viertägige Reise für zwei Personen nach Berlin verlost.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.