15.03.2021 · Termine

Videokonferenz „Irgendwas mit Sport…?“ Teil 1

© dkjs/ánimofilm

Im ersten Teil der Videokonferenz-Reihe „Irgendwas mit Sport…?“ von Willkommen im Fußball am 14. April 2021 liegt der Fokus auf der schulischen Ausbildung.

Viele der jungen Erwachsenen mit Fluchtgeschichte, die an den Trainingsangeboten des Programms Willkommen im Fußball teilnehmen, sind sportbegeistert. Warum diese Begeisterung nicht für die Ausbildung nutzen? In drei Videokonferenzen stellt Willkommen im Fußball Berufe im Sport vor und informiert die Teilnehmenden über die verschiedenen Bildungswege im komplexen deutschen Ausbildungssystem:

•    14. April 2021: Berufe im Sport: schulische Ausbildung
•    21. April 2021: Berufe im Sport: duale Ausbildung
•    28. April 2021: Berufe im Sport: Studium

In dem Termin berichten Menschen mit eigener Fluchtgeschichte von ihrer persönlichen Ausbildung, was ihnen daran gefällt, wie sie ihren Ausbildungsweg meistern und geben ihre Tipps an andere Interessierte weiter. Mit dabei sind: Hussein Ehsani (Erzieher, Kita Salabanda), Ghadeer Bouta (Auszubildende zur Sport- und Fitnesskauffrau) und Sirous Monavvari (Gymnastiklehrer, spannkraft e.V.).

An der Videokonferenz nimmt ebenfalls Sandra Krüger von der Ausbildungsinitiative ARRIVO BERLIN teil. Sie gibt den Teilnehmenden einen Einblick in die unterschiedlichen Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete vor und während der Ausbildung.

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit Fluchtgeschichte, die an einem Beruf mit Sportbezug interessiert sind.

Einen Einblick in die gleichnamige Videoreihe „Irgendwas mit Sport…?“ mit Erfahrungsberichten von Menschen mit Fluchtgeschichte gibt es hier.

Was:           Videokonferenz „Irgendwas mit Sport…?“
                   Willkommen im Fußball stellt Berufe im Sport vor
Wann:       Mittwoch, 14. April 2021,17:00–19:00 Uhr 
Für wen?  Menschen mit Fluchtgeschichte, die an
                   einem Beruf mit Sportbezug interessiert sind
Wie:           online

Willkommen im Fußball ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.