09.04.2020 · Aktuelles

Update: Verleihung Deutscher Kita-Preis

© dkjs/ F.Schmitt und A.Wendler

Um die Corona-Pandemie zu bewältigen, wurden in den letzten Wochen viele Maßnahmen getroffen, die weitreichende Auswirkungen auf das öffentliche Leben und unser Miteinander haben. Das gemeinsame Ziel ist, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und die Bevölkerung, vor allem Personen mit erhöhtem Risiko, zu schützen. Das Wohl und die Gesundheit aller Beteiligten haben für uns oberste Priorität. In der aktuellen Situation kann die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung dies bei einer Veranstaltung in der Größe der Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises jedoch leider nicht gewährleisten. Schweren Herzens und mit großem Bedauern musste die DKJS als Veranstalterin des Deutschen Kita-Preises entscheiden, dass die diesjährige Preisverleihung nicht wie geplant am 7. Mai stattfinden kann.

Doch auch in diesem Jahr sollen die Preisträger angemessen bekannt gegeben und gewürdigt werden. Das Team des Deutschen Kita-Preises arbeitet unter Hochdruck daran, die Optionen in der aktuellen Situation zu bewerten und eine bestmögliche Alternative für die Preisverleihung in die Wege zu leiten. Alle Interessierten erfahren zeitnah über die verschiedenen Kommunikationskanäle des Deutschen Kita-Preises und der DKJS, wann und in welcher Form die Auszeichnung der Preisträger dieses Jahr erfolgt.

Zehn Kitas und zehn lokale Bündnisse haben es aus über 1.500 Bewerbungen ins Finale des Deutschen Kita-Preises 2020 geschafft und ihrer hervorragenden Arbeit gebührt auch weiterhin Wertschätzung und Anerkennung. Gerade in der jetzigen Zeit, in der viele Kinder den ganzen Tag zuhause sind, wird noch einmal besonders deutlich, wie wichtig gute Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ist: Für Kinder mit den verschiedensten familiären Hintergründen, die durch das besondere Engagement tagtäglich aufs Neue die Möglichkeit haben, spielerisch zu lernen, sich zu entfalten und gestärkt ins weitere Leben zu starten. Und für Eltern, die dank der Arbeit der Finalisten – und bundesweit vieler weiterer Menschen – ihren Berufen nachgehen können und ihre Kinder dabei stets in guten Händen wissen.