24.06.2022 · Aktuelles

Noch bis zum 29. Juli bewerben!

© DKJS/ V. Terziev

Gute Nachrichten: die Bewerbungsfrist für den Deutschen Kita-Preis 2023 hat sich verlängert! Bis zum 29. Juli können sich Kitas und lokale Bündnisse für die Auszeichnung bewerben. Das geht ganz einfach in nur drei Schritten über das Bewerbungsportal: 1. Online registrieren, 2. Fragen zur Motivation beantworten, 3. Bewerbung absenden.

Interessierte Einrichtungen und Initiativen können sich in der Kategorie „Kita des Jahres“ oder „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ bewerben. Neben einer bunten Trophäe können sich die Preisträger auf Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro oder 10.000 Euro freuen. Wer mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet wird, entscheidet sich im Mai 2023.

Kitas und lokale Bündnisse können online vorab einen Bewerbungscheck durchführen. Hilfestellung bei der Bewerbung geben auch die Leitfäden – diese helfen dabei, die passenden Antworten auf die Bewerbungsfragen zu finden.

Die FAQ’s bieten zudem die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Teilnahme sowie den Bewerbungs- und Auswahlprozess beim Deutschen Kita-Preis. Darüber hinaus steht das Team des Deutschen Kita-Preises mit Rat und Tat an folgenden Tagen über die Hotline 030 / 40 36 45 400 zur Verfügung: montags 14:00-16:00 Uhr, mittwochs 10:00-12:30 Uhr und freitags 10:00-12:00 Uhr. Auch per E-Mail an kontakt[at]deutscher-kita-preis.de kann der Deutsche Kita-Preis bei Fragen kontaktiert werden.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.