26.04.2021 · Aktuelles / Baden-Württemberg

Neue Website von "Starke Leitung – starke Kita" ist online

© dkjs

Hochmotiviert zur Weiterbildung 

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen sind für vielfältige Aufgaben im Kita-Alltag zuständig. Sie verantworten das Organisationsmanagement, führen und fördern ihre Teams, kommunizieren mit Trägern, kümmern sich um Stress- und Krisenmanagement und bringen neue Ideen sowie Konzepte mit in die Kita-Arbeit ein. Zudem arbeiten die meisten Kita-Leitungskräfte auch als Erzieher:innen in der Kita, und die Freistellung für das Kita-Management ist oft knapp bemessen. Trotz der Auslastung gibt es einen hohen Bedarf und große Motivation, sich weiterzubilden. Denn Kompetenzen in Bereichen wie Konzeptionierung, Personal- und Teamentwicklung, Maßnahmen der Partizipation oder Sozialraumvernetzung machen Kindertagesstätten zukunftsfähig und nachhaltig wirksam im Sinne guter und umfangreicher frühkindlicher Bildung und Entwicklung.

Dynamische Programmwebsite mit Anmeldekarte 

Die neue Website bietet Kita-Leitungskräften gem. § 7 (6) KitaG, die als solche in Baden-Württemberg tätig sind, die Möglichkeit, sich unter www.starke-leitung-starke-kita.de über das Qualifizierungsprogramm zu informieren und über eine interaktive Karte anzumelden. Die Kurse sind kostenfrei. Bis zu 1320 Kita-Leitungen können bis Ende 2023 an insgesamt 66 Kursen teilnehmen. Elf Kurse sind bereits gestartet.  

Die Kurse umfassen jeweils 80 Unterrichtsstunden und werden von professionellen Fortbildner:innen und Bildungsträgern durchgeführt. Schwerpunkte werden individuell gesetzt, je nach Bedarf der Teilnehmenden. Leitungskräfte haben hier die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in Themen wie Konzeptions(weiter)entwicklung, Interaktions(weiter)entwicklung und Team(weiter)entwicklung zu vertiefen. Zudem können sie ein auf sie zugeschnittenes Einzel-Coaching in Anspruch nehmen und sich bei Netzwerktreffen fachlich austauschen.  

Große Nachfrage und erstes Feedback 

Die fachlichen Inhalte werden durch Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Eigenreflexionen vermittelt. Zum Austausch bilden die Leitungskräfte u.a. Tandems, sodass sie sich auch während der Praxisphasen gegenseitig unterstützen können. Es zeigt sich bereits, dass zwischen den Teilnehmenden großer Austauschbedarf besteht. Insgesamt wird bei der Kursdurchführung darauf geachtet, dass Motivation, Interessen, Bedarf und Wünsche der Teilnehmenden stetig abgefragt und mit einbezogen werden. Die bisherigen Rückmeldungen sind positiv. Die digitale Kursdurchführung funktioniert optimal, und die Teilnehmer:innen finden, dass sie sehr gut informiert werden und sich kennenlernen sowie austauschen können.  

„Ich begrüße das Qualifizierungsangebot. Durch die hohe Nachfrage wird deutlich, welch ein hoher Bedarf besteht und dass somit auch die Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes greift.“ – Kita-Leitung 

Viele Leitungskräfte stehen jedoch noch auf Wartelisten und der Bedarf am Qualifizierungsangebot ist bei Weitem noch nicht gedeckt. Die Kurse sind momentan bereits alle belegt. Da aber auch immer mal wieder bereits belegte Kursplätze aufgrund von Stornierungen frei werden, empfiehlt es sich, bei Interesse die Website im Blick zu behalten.

Starke Leitung – starke Kita ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Die DKJS agiert als Koordinierungsstelle.