16.11.2022 ·

Netzwerktreffen zum Thema Resilienz für Kinder- und Familienzentren

© DKJS

Mit dem Programm KiFaZ – Kitas werden Kinder- und Familienzentren unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Kindertageseinrichtungen auf ihrem Entwicklungsweg zum Kinder- und Familienzentrum.

Besondere Zeiten bringen auch besondere Anforderungen und Herausforderungen mit sich. Wie können Kinder- und Familienzentren (KiFaZe) Krisen oder besondere Umstände besser bewältigen? Wie können die Mitarbeitenden mit den neuen Herausforderungen besser umgehen oder sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen und dabei auch die Kinder und Familien weiterhin unterstützen? Durch die besondere Rolle des KiFaZes und der engen Zusammenarbeit mit den Familien, nehmen auch die Anforderungen an das Personal zu. Sei es bei der Bewältigung der zusätzlichen Aufgaben im Alltag, die die Entwicklung von der Kita zum Kinder- und Familienzentrum mit sich bringt und u. a. ein starkes Team fordert oder die zusätzliche Belastung, der nun schon seit zwei Jahren pandemiebedingter Ausnahmesituation. Auch die Familien, die ihren Alltag bei unterschiedlicher Aufstellung meistern müssen und hier begleitet werden, benötigen oftmals besondere Unterstützung.

Die DKJS möchte die Chance nutzen und Mitarbeitende der Kinder- und Familienzentren im Punkt Resilienz, also der Fähigkeit, Krisensituationen gut bewältigen und gelassener auf Stress auslösende Reize reagieren zu können, stärken. Im Rahmen des Landesförderprogramms „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg lud die DKJS zu drei Netzwerktreffen mit Themenschwerpunkt „Resilienzstärkung“ in den Städten Fellbach, Karlsruhe und Freiburg ein.

Wertvolle Impulse für die Arbeit in Kinder- und Familienzentren

Die Netzwerktreffen fanden von Juni bis Oktober 2022 in Fellbach, Karlsruhe und Freiburg statt. Über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen hier wertvolle Impulse für ihre Arbeit in Kinder- und Familienzentren und konnten durch die Vorträge konkret Bezüge zur eigenen Praxis herstellen und gemeinsam Ideen für die eigene Arbeit in den KiFaZ-Teams und Familien entwickeln. Begleitet wurden die Veranstaltungen von der Moderatorin  Ursula d’Almeida-Deupmann.

Verbesserung der Teamresilienz und Resilienzförderung von Familien

Der im ersten Teil der Veranstaltung behandelte Themenblock „Teamresilienz“ gab neben einem Austausch über Belastungen und Stressfaktoren im KiFaZ-Team auch wichtige Impulse und Einblicke zur Verbesserung der Teamresilienz und systemrelevanten Resilienzfaktoren, wie Kollegialität, Anerkennung, Führungskompetenz, Leistungsgerechtigkeit und Optimismus. Im zweiten Teil wurden zum Thema „Resilienzförderung von Familien“ die Schutzfaktoren des KiFaZes für Familien, wie Bindung, gegenseitige Wertschätzung, offene Kommunikation etc. näher betrachtet sowie verschiedene Übungen dazu durchgeführt.

Der Erfolg der Netzwerktreffen spiegelte sich auch in dem Feedback der Teilnehmenden wider: „Durch den gemeinsamen Austausch auf dem heutigen Netzwerktreffen bin ich nun noch motivierter, die Resilienz meines Teams zu stärken“, so eine Teilnehmerin.

Im Programm KiFaZ – Kitas werden Kinder- und Familienzentren führt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Unterstützungsangebote für Kinder- und Familienzentren durch. Dies erfolgt im Rahmen des Landesförderprogramms „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren“.