30.03.2022 · Termine

Mit Kindern über Krieg sprechen

© dkjs/P. Chiussi

Es ist Krieg in Europa. Das Team der WillkommensKITAs nimmt dies zum Anlass für ein Kita-Café digital. Verschiedene Informationen und Materialien, um den Krieg mit Kindern und Jugendlichen zu thematisieren, wurden in den letzten Tagen bereits veröffentlicht. Die Bundesländer bereiten sich aktuell auf die Aufnahme von geflüchteten Kindern in den Kindertageseinrichtungen vor. Für pädagogische Fachkräfte werden nun wieder stärker verschiedene Fragen in den Fokus rücken: Wie nehmen wir die Ängste der Kinder ernst, ohne sie gleichzeitig zu überfordern? Wie gehen wir mit traumatisierten Kindern und möglichen Retraumatisierungen anderer Kinder um? Wie reagieren wir, wenn anhand der Herkunft „die Ukrainer:innen“ und „die Russ:innen“ generalisiert wird?

Gemeinsam mit Dr. Udo Baer können die Teilnehmenden ins Gespräch kommen. Dr. Udo Baer ist Dipl. Pädagoge und Mitbegründer des Pädagogischen Instituts Berlin. Mit Einblicken in seine langjährigen Arbeitserfahrungen mit Kindern und Jugendlichen wird er Impulse und Anregungen für den Austausch geben. 

Was:           Kita-Café digital - Mit Kindern über Krieg sprechen
Wann:        Mittwoch, 13. April 2022, 15:00–17:00 Uhr
Für wen?   Pädagogische Fach- und Lehrkräfte
Wie:            online, der Link zum Termin folgt nach der Anmeldung

Empfehlung: In der sechsten Folge des Podcasts „Gedankenspiel“ der WillkommensKITAs geht es um den Umgang mit traumatisierten Kindern in Kita und Hort. 

Das Programm WillkommensKITAs der Deutschen Kinder- und Jugend­stiftung (DKJS) wird gefördert durch die Auridis Stiftung gGmbH und wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.