04.07.2019 · Aktuelles / Berlin / Sachsen

Leipziger Bündnis stellt sich vor

© IntB/J. Potente

Prof. Dr. Hans Vorländer, Ingo Hertzsch (RB Leipzig), Stefan Kiefer (DFL Stiftung), Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Heike Peschke (Fußballverband Leipzig), Pablo Thiam (VfL Wolfsburg), Alaah Shehabi, Frank Hinte (DKJS), Jens Lehmann (MdB)

Die Förderpartner von Willkommen im Fußball besuchten in Leipzig am 3. Juli gemeinsam das Leipziger Bündnis. Anlass des Besuchs war die Presseinformationsreise von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, auf der sie verschiedene Stationen und Organisationen besucht.

Das Leipziger Bündnis freute sich schon vorher auf das angekündigte Treffen mit den drei Förderpartnern des Programms. Stellvertretend für alle Bündnispartner kamen Alaa Shehabi, Ingo Hertzsch von RB Leipzig sowie Heike Peschke vom Fußballverband der Stadt Leipzig. Alaa Shehabi ist Teilnehmender von Willkommen im Fußball in Leipzig und absolvierte Ende 2018 einen Trainerlehrgang des Bündnisses, der speziell auf die Bedarfe von Geflüchteten zugeschnitten wurde. Nach dem erfolgreichen Lehrgang ist er nun als Jugendtrainer beim FC Blau-Weiß Leipzig aktiv.

Nach einer Begrüßung durch Staatsministerin Annette Widmann-Mauz stellte das Bündnis sein Engagement bzw. die Arbeit vor und Alaa Shehabi erhielt die Chance, von seinen Eindrücken und Erfahrungen aus dem Programm zu berichten. Neben regelmäßigen Trainingsangeboten engagiert sich das Bündnis im Rahmen des Schwerpunktthemas „Qualifizierung von Geflüchteten für das Ehrenamt im Sportverein“. Durch dieses Engagement hat Alaa Shehabi nun die Möglichkeit, selbst Verantwortung im Sportverein zu übernehmen.

Willkommen im Fußball nutzt die Möglichkeiten des Sports, junge Geflüchtete in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Das Leipziger Bündnis z.B. qualifiziert die Teilnehmenden für ehrenamtliche Aufgaben in Vereinen und Organisationen. Diese Verantwortungsübernahme und der Kompetenzerwerb, der damit einhergeht, sind eine wichtige Grundlage für ein gutes gesellschaftliches, demokratisches Miteinander und für Teilhabe.“, erklärt Frank Hinte, Geschäftsführer der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Im Anschluss an die Programmvorstellung und einer kurzen Führung durch die Red Bull Arena Leipzig wechselten die Besucherinnen und Besucher die Räumlichkeiten. Während eines Dinners gab der Migrationsforscher Hans Vorländer einen Impulsvortrag. Weitere Impulse trugen Stefan Kiefer und Pablo Thiam vor.

RB Leipzig, Porsche, der Fußballverband der Stadt Leipzig, die Johanniter, der SV Lindenau 1848 sowie der SV Eintracht Leipzig-Süd sind Bündnispartner des Leipziger Willkommen im Fußball-Bündnisses.

Willkommen im Fußballist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.