30.06.2020 · Aktuelles / Baden-Württemberg

Kitas auf dem Weg zum KiFaZ

© dkjs/Jakob Erlenmeyer u. Nikolaus Götz

Fachkräfte und Leitungen von Kindertageseinrichtungen kamen am 17. und 18. Juni online zum ersten Netzwerktreffen des Programms Kinder- und Familienzentren Baden-Württemberg in diesem Jahr zusammen. Nach der Begrüßung durch Jana Ellwanger, Ansprechpartnerin für die Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, führte Ursula d‘Almeida-Deupmann, Expertin für Fortbildungen im frühkindlichen Bereich, durch den Tag.

Elternarbeit in Coronazeiten

Die Teilnehmenden tauschten sich unter anderem darüber aus, welche Finanzierungsmöglichkeiten es für Kinder- und Familienzentren gibt oder wie Elternarbeit in Coronazeiten aussehen kann. So kam der Vorschlag, Elterngespräche mit einem Spaziergang zu verbinden oder Spiel- und Bastelanregungen für die Kinder sowohl persönlich, mit Mindestabstand, vorbeizubringen, als auch online zu verschicken.

Vor-Ort-Beratung

Ein weiterer Themenschwerpunkt waren die Vor-Ort-Beratungen, welche die Einrichtungen auch online oder telefonisch nutzen können. Dabei unterstützen Fachberaterinnen oder -berater die Einrichtungen bedarfsgerecht bei der eigenen Entwicklung zum Kinder- und Familienzentrum. „Wir nehmen gerade die Vor-Ort-Beratung in Anspruch. Wir sind ein KiFaZ mit drei Kitas, daher macht Vor-Ort-Beratung viel Sinn, damit die einzelnen Kitas einen gemeinsamen Weg finden, Fragen der Haltungen bei den einzelnen Kitas geklärt werden und Wege wie man gut kooperiert gefunden werden“, beschreibt die Leitung eines KiFaZ im zweiten Förderjahr die Zusammenarbeit.

Neue Impulse für die Arbeit

Das Feedback auf das erste Netzwerktreffen des Programms Kinder- und Familienzentren Baden-Württemberg im Online-Format war sehr positiv. Die Anwesenden bedankten sich für die informative Veranstaltung und neuen Impulse. „Gerade in dieser Zeit tut Austausch sehr gut“, fasst eine Teilnehmerin die Veranstaltung für sich zusammen.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung setzt im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Unterstützungsangebote für Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) um.