02.07.2019 · Aktuelles / Berlin / Thüringen

Hoher Besuch beim Deutschen Kita-Preis

© dkjs/ F. Schmitt

Auf der feierlichen Preisverleihung in Berlin am 13. Mai 2019 wurde die AWO Kita „An der schmalen Gera“ mit dem Deutschen Kita-Preis 2019 ausgezeichnet. Das wurde am 1. Juli auch vor Ort in Erfurt groß gefeiert:

Ministerpräsident Bodo Ramelow gratulierte den Mitarbeitenden der Kita persönlich, überreichte eine Urkunde, Preisträger-Plakette und Kita-Preis-Medaillen. Die Kinder der AWO Kita „An der schmalen Gera“ führten den Ministerpräsidenten durch ihre Kita und zeigten ihm ihre Lieblingsorte. Gemeinsam brachten sie die Preisträger-Plakette an der Kita-Hauswand an. Zum Abschluss überreichte der Ministerpräsident den Kindern noch Preisträger-Medaillen.

Die AWO Kita „An der schmalen Gera“ gehört zu den Preisträgern des Deutschen Kita-Preises 2019. Gegen 1.600 Bewerber hat sich die Erfurter Einrichtung durchgesetzt und belegte den zweiten Platz in der Kategorie „Kita des Jahres“. Auf der Preisverleihung in Berlin konnte sie sich über eine Trophäe und einen Scheck über 10.000 Euro freuen.

Jetzt für den Deutschen Kita-Preis 2020 bewerben

Inzwischen hat die Bewerbungsphase für den Deutschen Kita-Preis 2020 begonnen: Noch bis zum 18. August können sich Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung um die Auszeichnung bewerben.

Der Deutsche Kita-Preis würdigt das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich in und für Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt. Das Programm ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.