03.12.2021 · Aktuelles / Baden-Württemberg

Frühe Bildung braucht starke Kita-Leitung

© dkjs/Sandruschka

Für die Weiterentwicklung der Qualität in Kindertageseinrichtungen ist praxisnahe Unterstützung und Weiterbildung von Kita-Leitungskräften unerlässlich. Mit dem Programm Starke Leitung – starke Kita setzt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) als Koordinierungsstelle die Angebote im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport um. Davon profitieren sowohl die Kita-Leitungen und ihre Teams als auch alle Kinder und deren Familien vor Ort in den Einrichtungen. Die Qualifizierungsmaßnahmen bestehen aus den Bausteinen Qualifizierungskurs, Coaching und Netzwerktreffen.  

Nachfrage an Kursen ungebrochen hoch

Die kostenfreien Qualifizierungskurse finden wegen der Corona-Pandemie seit Beginn des Programms überwiegend online statt – 34 von 66 sind schon gestartet und 668 Leitungskräfte nehmen bereits teil. Die Kurse umfassen 80 Unterrichtsstunden – Zeit, die sich die ohnehin schon vielbeschäftigten Kita-Leitungen bewusst nehmen, um sich intensiv Themen wie Konzeptions-, Interaktions- und Team(weiter)entwicklung zu widmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kompetenzen zu erlangen. Alle Kurse waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht – dies zeigt den hohen Bedarf an fachlicher Qualifizierung und Austausch. Die Kita-Leitungen können zudem ein Coaching in Anspruch nehmen, das speziell auf ihr Kita-Management zugeschnitten ist.

Vielfältiger Input bei Netzwerktreffen

Bei den Netzwerktreffen in diesem Jahr tauschten sich insgesamt 176 Kita-Leitungen aus und erhielten spannende Impulse zu Themen wie Selbstreflektion, Teamentwicklung und Mental Health. Der Bedarf an persönlichem Austausch zur Leitungsrolle ist ebenfalls hoch. Eine Teilnehmerin der Netzwerktreffen erklärte zum Thema Teamentwicklung: „Ein Team ist wie ein Mobile. Wenn ein Teil verändert wird, kommt das gesamte Mobile in Bewegung!“ Eine andere sprach über das eigene Selbstverständnis: „Wenn mir klar ist, warum ich im Kindergarten arbeite und warum ich Leitung bin, und wenn ich meine Ziele kenne, dann ist meine Motivation höher.“ Eine weitere Leitungskraft nahm für sich mit, „(…) zu lernen, Grenzen auszusprechen, dem Träger zurückzumelden und Verantwortung abzugeben.“ Sonst könne die Qualität in der Kita nicht aufrechterhalten werden.

Ausblick Toolbox 2022

Die Themen Erkenntnisse des Programms Starke Leitung – starke Kita wird die DKJS in einer digitalen Toolbox bündeln und voraussichtlich im April 2022 online auf der Website www.starke-leitung-starke-kita.de zur Verfügung stellen. Diese soll Fachwissen, Methoden, Vorlagen sowie weitere praxisorientierte Arbeitsmaterialien enthalten und Kita-Leitungskräfte nachhaltig in ihren Kompetenzen und ihrem Handlungsmut stärken.

Starke Leitung – starke Kita ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Die DKJS agiert als Koordinierungsstelle.