04.05.2017 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

Eine Frage des Vertrauens

Ein Pictogramm von einem Kind und einer erwachsenen Frau, die tuschelnd die Köpfe zusammenstecken.

© dkjs

Welche Informationen darf ich wem weitergeben? Wie verhalte ich mich professionell und dem geltenden Recht entsprechend? Was ist erlaubt und was nicht? In der kooperativen Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendhilfe spielen Datenschutz und Schweigepflicht wichtige Rollen. Doch das Thema ist komplex und sozialpädagogische Fach- und Lehrkräfte sind im Berufsalltag oftmals unsicher.

Um hier Klarheit zu schaffen, hat die Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern in Sachsen-Anhalt eine Publikation zu Datenschutz und Schweigepflicht in der Schulsozialarbeit erstellt. Diese bietet sozialpädagogischen Fach- und Lehrkräften an Schulen im Land praxisnahe Orientierung.

Ein Rechtsexperte erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen und nennt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den beruflichen Alltag. Unterschiedliche Fallbeispiele zeigen die Herausforderungen in der Praxis und geben den Praktikerinnen und Praktikern Lösungsvorschläge an die Hand. Eine Schulleiterin, eine Schulsozialarbeiterin und ein Trägervertreter der Kinder- und Jugendhilfe kommen zu Wort und erläutern ihre Perspektiven auf das Thema Datenschutz. Zudem enthält die Publikation Dokumentenvorlagen und listet Ansprechpartnerinnen und -partner in Sachsen-Anhalt auf, bei denen man Unterstützung zu konkreten Fragen bekommt.

Die Publikation "Datenschutz und Schweigepflicht in der Schulsozialarbeit – eine Orientierung für Sachsen-Anhalt" kann auf dem Programmportal von Schulerfolg sichern kostenlos heruntergeladen werden.