12.04.2019 · Aktuelles

Deutscher Kita-Preis erhält einen Preis für herausragende Kommunikation

© Uli Deck

© Uli Deck

Für die 20 Finalisten des Deutschen Kita-Preises gehören die kommenden Wochen wohl zu den spannendsten ihres Lebens. Denn erst am 13. Mai entscheidet sich, ob sie eine der begehrten Auszeichnungen erhalten werden.

Wie groß sich die Freude nach dem bangen Warten anfühlt, hat das Kommunikationsteam des Deutschen Kita-Preises jetzt selber erfahren: Die Öffentlichkeitsarbeit wurde mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnet. Diese Würdigung für besonders gelungene Kommunikationskampagnen wird jährlich von der Deutschen Public Relations Gesellschaft vergeben.

In diesem Jahr fand die Preisverleihung in der alten Reithalle in Stuttgart statt. Die Trophäe für den Deutschen Kita-Preis gab es in der Kategorie „Medienarbeit und Influencer Relations“. DKJS-Kommunikationschef Alexander Behrens hat die Auszeichnung gemeinsam mit den beiden Teamleitungen Jennifer Nowak-Mischkowsky und Mario Weis sowie der Sprecherin des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Ulla Fiebig entgegengenommen.

2017 hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung den Deutschen Kita-Preis gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die Karg-Stiftung, ELTERN, der Didacta-Verband und die Deutsche Weihnachtslotterie sind als Partner mit an Bord. Schon im ersten Durchgang hatten sich mehr als 1.400 Kitas und Initiativen beworben – die neue Auszeichnung konnte so aus dem Stand zu einer der bedeutsamsten Auszeichnungen der Branche avancieren.

Seit seinem Start entzückt der Deutsche Kita-Preis die Medien und begeistert zahlreiche Politiker. Und er zeigt: Gute Qualität in der frühen Bildung hat viele Gesichter – überall in Deutschland.